23. März 2019
Am Abend um 18.30 Uhr fand die erste Mitgliederversammlung des Teams statt und war ein voller Erfolg. Das erste Jahr war großartig und wir danken dem Vorstand dem erweiterten Vorstand und den vielen tollen Mitgliedern.

23. März 2019
Das Dresdner Karate Team begrüßte am Samstag interessierte und lernbereite Karateka verschiedenen Alters. Die drei Trainer Dirk Eisenschmidt, Marco Leib und Kay Rohrbach (alle 4. Dan) bereiteten sich intensiv auf die Inhalte vor und lehrten erfolgreich die alten Stellungen Nekuashi Dachi und Sochin Dachi. In den folgenden Einheiten betrachteten die Trainer Heian Nidan und Heian Sandan für die Unterstufe und Kanku Dai und Gankaku in der Oberstufe. Zum Ende des langen und harten Trainingstages...

21. März 2019
Am 20. März 2019 besuchten Carolin (stellvertretende Jugendwärtin) und Ivet (Jugendwärtin) das zweite offizielle Jugendleiter-Coaching der Sportjugend Dresden. Dabei ging es speziell um Diskrimminierung im Sportverein, aber auch Allgemein im Alltag, und wie man damit umgehen sollte. Man lernte viel Wissenswertes, unter anderem was genau man in einem Fall von Diskrimminierung machen sollte und wie man zu reagieren hat. Ebenso wurden verschiedene Arten der Diskrimminierung behandelt und anhand...

16. März 2019
Es sollte das erste große und international besetzte Turnier unserer Vereinshistorie werden und wurde ein durchaus erfolgreiches. Angereist mit 11 Starter*innen, 5 Trainer*innen und einem Kampfrichteranwärter, wollten wir uns das große Feld einmal ansehen. Mit 520 Starter*innen und und knapp 700 Starts war der 14. Zwönitztalpokal die bisher größte Herausforderung unserer jungen Kaderathlet*innen.

10. März 2019
Es ist Sonntagmorgen und die talentiertesten und motiviertesten Shotokankataka kamen zusammen, um zu trainieren. Lutz Heinke und Doreen Drehmann aus dem 1. Görlitzer Karateverein haben in Dresden das Kata Stützpunkttraining mit Sichtung durchgeführt. Die Einladung ging raus und es folgten 49 Karateka dem Aufruf.

09. März 2019
Es ist unglaublich zeitig am heutigen Samstag, denn als 4.45 Uhr der Wecker klingelt, will kein richtiger Trainingsspaß aufkommen, doch als Joy sich um halb sechs zu Daniel und dessen Eltern in das Auto setzt, sah die Welt schon ganz anders aus. Es sollte zum ersten Mal überhaupt für zwei unserer Karateka zum Bundestrainer nach Waltershausen gehen. Nach zwei Stunden Autofahrt erreichten sie das Dojo von Bundestrainer Klaus Bitsch. Dort trafen sie viele bekannte Gesichter aus ganz Sachsen und...

09. März 2019
Mit den jungen Wilden wollte sich das Team heute erneut zeigen und weitere Erfahrungen für das Wettkampfjahr sammeln. Es ging am frühen Morgen über den bekannten Treffpunkt gemeinsam nach Meißen in die Turnhalle des Berufsschulzentrums. Die 13 Starter*innen und zwei Betreuer*innen wurden erstmals durch unsere Kampfrichteranwärter*innen begleitet. Anders als beim ersten Nachwuchscup standen in diesem Monat die Disziplinen Kata Einzel, Kumite am Ball und Kumite Einzel auf dem Plan. Für uns...

22. Februar 2019
Schon fast traditionell fand heute unser erstes Eltern-Kind-Training statt. Im Zentrum des gemeinsamen Trainings stand das Thema: Koordinative Fähigkeiten. Nachdem unsere Koordinationleitern sich wieder großer Beliebtheit erfreuten, forderten Übungen mit Tennisbällen die volle Konzentration von den Kindern wie auch den Erwachsenen. Auch Krafttraining war zum Ende des Hauptteils ein Baustein. Während die Kinder mit Robert am Ende die Kata Heian Nidan weiter festigten, folgte für die...
14. Februar 2019
Durch unsere Kooperation mit dem Stadtsportbund Dresden können wir die Lizenzverlängerung auch für die Übungsleiter C Lizenz anbieten. Neben den Lizenzen des Sächsischen Karatebundes können so auch Breitensportlizenzen verlängert werden.

08. Februar 2019
Weitere DKTler stellen sich der Prüfung zum nächsten Gürtel. Wir beglückwünschen die neuen Weiß- und Orangegurte und wünschen einen erfolgreichen Weg weiter auf dem Karate-Do.

Mehr anzeigen