Karate nach unserer Philosophie

SEIT 2017 in Dresden Naußlitz

Im Training des Karate-Do liegt für uns das Hauptaugenmerk auf dem individuellen Training der einzelnen Karatekas, mit denen wir arbeiten. Und wie Gichin Funakoshi schon sagte: „Niemand kann im Karate-Do Perfektion erreichen, bevor er nicht letztlich zu der Einsicht gelangt, dass es mehr als alles andere eine Lebensphilosophie ist.“ Training, Prüfungen und Wettkämpfe stellen den Karateka immer vor neue Aufgaben und die erfolgreiche Bewältigung stärkt den Geist eines jeden Einzelnen. Karate ist für uns nicht fürs kämpfen da, denn jeder nicht gekämpfte Kampf ist bereits ein Sieg. Die Kata ist dafür das Lehrbuch und die Form. Der Karate-Do ist für uns der Weg unseres Geistes hin zum Verstehen der Techniken und die Verbindung mit dem alltäglichen Leben. Ohne Frage sind, nach den Erfahrungen im aktiven Wettkampfgeschehen, auch die Kumite-Formen Schwerpunkt unserer Trainingsarbeit. Koordination, Perfektion der Techniken, Spaß und Schnelligkeit sind dabei wichtige Begleiter im täglichen Training.

Das kontinuierliche Karatetraining ist dabei nicht an ein Alter gebunden oder gar nur für Kinder und Jugendliche interessant. Im Dresdner Karate Team trainieren Karateka aller Altersklassen gemeinsam.

Das Besondere an unserem Verein ist das gemeinsame Training mit Menschen mit Behinderung und wir legen nicht nur Wert auf das gemeinsame Training, sondern auch auf die spezielle Förderung eines jeden einzelnen Karateka.