04. Dezember 2023

Tanchozuru - Symbol für Glück, Liebe und Langlebigkeit

Der Japanische Kranich oder 'Tancho' ist ein Symbol für Treue, Glück, Liebe und langes Leben und bewohnt die östlichen Regionen von Japans Nordinsel Hokkaido. In Japans naturverbundener Shinto-Religion ist der Kranich traditionell ein heiliger Vogel. Obwohl der Rotkronenkranich ein Symbol der Unsterblichkeit ist, ist er aufgrund des Verlusts seines Lebensraums in japanischen Feuchtgebieten gefährdet. Tanchozuru ist die zweitseltenste Kranichart der Welt.

 

Der elegante, anmutige japanische Kranich ist einer der größten Vögel der Welt: die Tiere werden etwa 1,6 Meter groß mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,5 Metern. Ein Tancho kann zwischen 7 und 10,5 kg wiegen, in Ausnahmen kann er aber bis zu 15 kg zu wiegen. Die Vögel können bis zu 70 Jahre in Gefangenschaft oder etwa 20 bis 40 Jahre in freier Wildbahn leben. Wenn sich Japanische Kraniche paaren, bleiben sie ein Leben lang zusammen. Die der Paarung der Kraniche geht mit einem der erstaunlichsten und aufwendigsten Tanz- und Rufrituale der Natur einher.

Einer japanischen Legende nach sollen die Tanchozuru 1.000 Jahre alt werden und als Gegenleistung für Opferhandlungen Gefälligkeiten erweisen.

Sie waren in der Vergangenheit auf Samurai-Wappen und auch auf dem 1000-Yen-Schein zu sehen und sind das offizielle Logo Japans nationaler Fluggesellschaft JAL.

Der Kranich ist ein beliebtes Thema der Haiku-Dichtung und der Tradition des Origami oder Papierfaltens.

 

Der japanische Kranich wurde in der Nachkriegszeit zu einem der beliebtesten Motive von Origami, einem Symbol für Frieden und Harmonie. Nach der japanischen Legende des Sadako hat man einen Wunsch frei, wenn man tausend Papierkraniche faltet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Kranich durch die Geschichte des Schulmädchens Sadako Sasaki und ihrer tausend Origami-Kraniche zum Symbol des Friedens und der unschuldigen Opfer des Krieges.
Als Folge des Atombombenangriffs auf Hiroshima erkrankte sie an Leukämie und wusste, dass sie nicht mehr lange zu leben hatte. In diesem Wissen verpflichtete sie sich, vor ihrem Tod im Alter von 12 Jahren tausend Origami-Kraniche zu falten. Nach ihrem Tod wurde sie international ein Symbol für die unschuldigen Opfer des Krieges und ist für viele japanische Mädchen eine Heldin.

 

 

Hier bekommst du eine Anleitung beschrieben und ganz unten ein Video zur Anleitung. Mach dir doch einen Kranich selbst und beginne die erste deiner 1000 Wiederholungen, bis zu deinen Wunsch bekommst. Ach übrigens im Karate geht man auch davon aus, dass man eine Technik 1000 mal wiederholen muss, bevor man sie beherrscht. Also trainiert fleißig und wir können gemeinsam vieles erreichen.

 

Faltanleitung

Beschreibung zur Anleitung


1. Falten und wieder entfalten. Das Quadrat wenden.

2. Falten und wieder entfalten.


3. Die vorgefaltete Form nun zusammen-schieben.

4. Linke und rechte Kante der oberen Lage zum Mittelbruch falten und wieder entfalten.


5. Die obere Ecke nach unten falten und wieder entfalten.

6. Die untere Ecke nach oben falten, dabei wandern die äußeren Kanten zur Mitte.


7. Die Schritte 4 bis 6 auf der Rückseite wiederholen.

8. Die linke und rechte untere Kante zur Mitte falten.


9. Die Faltungen aus Schritt acht auf der Rückseite wiederholen.

10. Mit zwei inneren Gegenbrüchen den Schwanz und den Hals des Kranichs falten.


11. Jetzt noch den Kopf mit einem inneren Gegenbruch formen und die Flügel zu den Seiten falten.

12. Damit ist der Kranich fertig.


Textquelle: Origami Kunst: Kranich - traditionell. URL: https://www.origami-kunst.de/faltanleitungen/diagramme/kranich/ - Einsichtnahme am 16.10.2018.

Bild- und Viedeoquelle: Youtube: Origami-Anleitung: Kranich. URL: https://www.youtube.com/watch?v=NyrQDdHCXMs - Einsichtnahme am 16.10.2018.