1. DKT Yoga Lehrgang

Der 1. DKT Yoga-Workshop startete mit dem Kader und Yogalehrer Sven Schmieder von yogaleicht.de mit einer Fragerunde zu den karatebezogenen Zielen und Motivationen. Schnell wurde klar, dass es auch hier Gemeinsamkeiten zur Yogapraxis geben kann. Um dies zu prüfen wurde in den nächsten zwei Stunden fleißig geatmet, das Gleichgewicht geschult und an stabilen Knie- und Fußhaltungen geübt. So manche Yogaübung brachte selbst die geübten Karatekas im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Gleichgewicht. Hier besteht Potenzial für Weiterentwicklung und Transfer zwischen diesen doch zwei recht unterschiedlichen Bereichen! Den Abschluss bildete nochmals eine kurze Gesprächsrunde zur Feedbackrunde zu den Übungen und was Yoga hierbei im Bezug auf Karate leisten kann. Zu guter Letzt wurden alle mit einer Entspannungsübung belohnt. In der Mittagspause wurden bei einem gemeinamen Buffet interessante Gespräche rund um das Thema Yoga und Karate geführt.

Im Teil 2 des Yoga-Workshops trafen sich am Nachmittag die geübteren Yogis um mit klassischen Yogaübungen Mobilität und Stabilität zu entdecken und zu vertiefen. Bekannte und neue Yoga-Asanas halfen hierbei die Yogapraxis weiter zu vertiefen. So mancher staunte über die Vielfältigkeit der Übungen. Kraftvoll und gleichzeitig fließend bewegten sich alle Teilnehmer durch die Übungen und schlossen mit einer klassischen Shavasana den Nachmittag ab. Das Dresdner Karate Team bedankt sich für diesen yogaleichten Sonnabend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Charlott (Donnerstag, 04 Januar 2024 10:38)

    Das sieht super aus! Falls es mal wieder einen Yoga-Workshop gibt, bin ich gern dabei :)