Fünf Dresdner Karateka auf der Deutschen Meisterschaft der Schüler 2023 in Erfurt

Das sächsische Katateam bestehend aus Karateka aus Dresden, Chemnitz und Zschopau traf sich am Freitagnachmittag im Erfurter Hotel Fürstenhof und bereitete die gemeinsame Anreise und Anmeldung mit Passkontrolle, Gewichtskontrolle, Starterkartenausgabe und der Übergabe der Betreuerpässe vor. Es war ein aufregender Tag, denn die Debütanten in der Gruppe wurden durch die erfahreneren DM-Fahrerinnen begleitet und mit wichtigen Tipps und Tricks ausgestattet. Das Team wurde vertreten durch Romy, Pascal, Robert, Cindy, Michael, André und Thomas und am Samstag ergänzt durch Danny, die sich als Erwachsene um die Kinder und mitgereisten Jugendlichen kümmerten. Vielen Dank hier an die vielen Stunden Fahrtleistung, die Zeit, das Geld für Unterkunft und Verpflegung und die tröstenden Umarmungen, die Freudentränen und die vielen wertvollen Worte.

Wir gratulieren Sarah Leni Rösner zu einem tollen ersten Start auf einer Deutschen Meisterschaft und einem guten Ergebnis, denn die Zielvorgabe der Katakader B - Trainerin Romy erfüllt Sarah eindeutig und erkämpfte sich einen 29. Platz in der Diziplin Schüler B Kata Einzel Mädchen. Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so.

Der zweite Dresdner Debütant Damian Roman erreichte in Schüler B Kata Einzel einen guten 21. Platz und auch seine Kata war gut vorgetragen und beim nächsten Anlauf wird er durch diese Erfahrung immer besser werden. Wir gratulieren auch dir zu einem tollen Ergebnis. 

Damian konnte sich aber nicht nur in Kata sondern auch für Kumite qualifizieren und zeigte gute Kämpfe und erreichte in der Kategorie Schüler B Kumite Einzel Jungen +38kg einen hervorragenden 9. Platz und setzte sich damit in der 32 Starter großen Gruppe toll durch. Wir sind unglaublich stolz und freuen uns sehr über das tolle Kumiteergebnis aus unserem Verein.

Die letzte Debütantin aus unserem Team ist Sophie Franke, die in der Disziplin Schüler A Kumite Einzel Mädchen +52kg an den Start ging und sich leider in der 1. Runde der starken Konkurrenz aus Berlin geschlagen geben musste. Dies ist aber keine Niederlage, denn beim ersten Auftritt auf dieser Bühne ist den meisten DKT´lern gleiches widerfahren und viele haben daraus die Kraft und Energie gezogen sich im nächsten Jahr in die nächste Runde zu kämpfen. Bleib also dran und wir schaffen im nächsten Jahr den nächsten Schritt.

Bleiben die beiden erfahrenen Kataka, welche die Halle, dass Prozedere und auch alle Umgebungsbedingungen aus dem letzten Jahr schon kannten. Die Rede ist von Alexander Pohl, der als sächsischer Meister in der Kategorie Schüler A Kata Einzel Jungen ran durfte, und Jeremy Schmidt, der als sächsischer Meister in der Kategorie Schüler B Kata Einzel Jungen anreiste.

Die Nervösität war Alex noch sehr anzumerken, so war er doch in einer höheren Altersklasse da und musste sich sehr starken Katas und Gegnern stellen. Seine Enpi wurde letztlich mit 19,3 bewertet und es fehlte nicht viel um sich auch in der nächsten Runde zeigen zu können. Wir arbeiten fokussiert weiter und dann wird es im nächsten Jahr einen großen Schritt nach vorn geben. Seht selbst, dass auch dieser Sprung in der Kata kein Problem für unseren jungen Dresdner darstellte.

Den Abschluss macht nun Jeremy, der in der U12 auf Punktejagd geht und eine unglaubliche Performance hinlegte. Wir werden uns diesen Weg in einem eigenen Beitrag ansehen und deswegen hier nur ein Schnappschuss der tollen Eröffnungskata Jion. Im Hintergrund seht ihr die Arbeit der Coaches, die sich um alles kümmerten und so eine perfekte Begleitung sicherten.

Herzlichen Glückwunsch unseren fünf Athletinnen und Athleten zu diesen tollen Leistungen und wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg in den nächsten Jahren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin Geithner (Montag, 19 Juni 2023 07:09)

    Danke für den tollen Bericht. Beim Lesen fiebert man nochmal mit. Glückwunsch an alle Beteiligten und vor allem an den Bronzemedaillengewinner.�Macht weiter so.