Chemnitz Open 2022

Eine Halle mit DM-Feeling für unsere Schüler und Schülerinnen oder anders gesagt eine tolle große Halle in Chemnitz lädt ein, um die Chemnitz Open 2022 gebührend zu genießen.

Es war die bisher größte Ausgabe des Turniers und mit 728 Nennungen aus 66 Vereinen kein kleines Nachwuchsturnier für unsere Karateka. Es kam zudem noch internationales Flair auf die Tatami, da sich Starter und Starterinnen aus insgesamt 8 Nationen ankündigten. Das Dresdner Karate Team nahmen mit 34 Starts bei 17 Athletinnen und Athleten teil. Diese doppelten Starts und damit auch die doppelte Chance wussten die meisten unserer Karateka zu nutzen. Wir schlossen die Chemnitz Open auf Platz 8 der Teamwertung mit vier Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und 13 Bronzemedaillen super erfolgreich ab.

Zu Beginn zeigten die Jüngsten, Gabriel Rapp in Kata und Leon Roitzsch im Kumite, in der U8 ihr Können und errangen einmal Silber und einmal Bronze für das Team. Dies war doch ein guter Auftakt.


In der U10 starteten gleich mehrere unserer Athletinnen und Athleten. Am erfolgreichsten waren dabei Annabell Rapp mit zwei Goldmedaillen in Kata und Damian Roman mit einem Gold in Kumite und gleich drei Bronzemedaillen in Kata und Kumite, aber auch Sophie Kutschera konnte sich über zwei Silbermedaillen in Kata sehr freuen. Die Leistungen unseres Team in der Kinderkategorie wurde mehrfach von Kampfrichtern aus Polen, der Tschechischen Republik und Deutschlands hervorgehoben und gelobt, also macht weiter so.


Die Zeit rannte und so folgte unmittelbar danach die U12 und U14 mit unseren DM-Teilnehmern und DM-Teilnehmerinnen, welche sich in Leichtathletikhallen irgendwie sehr wohl fühlen, denn mit Jeremy Schmidt erkämpfte sich im starken Feld der U12 Jungen einmal Gold und einmal Bronze, Leon Friedrich erreichte einen starken 3. Platz und verwies leider Arthur Brandner auf Platz 5 im Medallienkampf. In der U14 starteten in der Disziplin Kata mit Katharina Pohl, welche in großer Konkurrenz einmal Platz 3 und einmal Platz 7 errang, Aurelio Pinter, der sich in der riesigen Gruppe leider nach guten Katas ebenfalls mit Platz 7 zufrieden geben musste, und Sophie Franke, welche mit einem 3. Platz an die guten letzten Wochen anknüpfen konnte, drei Dresdner und Dresdnerinnen. In Kumite der U14 Mädchen ging es dann richtig heiß her, denn die Konkurrenz aus Sachsen, Thüringen, Bayern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg mischte fleißig mit und so sind wir mega stolz auf Emina Fischer, die in der U14 -44kg einen tollen 2. Platz erkämpfte und genauso stolz sind wir auf Paula Kühne, die sowohl in der Gewichtsklasse, als auch in Allkategorie mit Bronze nach Dresden zurückkehrt.


Den Abschluss an dem Tag gestalteten dann Elinor Helene Merz und Paula Ihle in der U16 und errangen gemeinsam drei tolle Bronzemedaillen und zeigten dabei ihre Stärken. Es war für beide ein besonderer und wichtiger Wettkampf, denn in einer Woche werden sie gemeinsam das Team in Elsenfeld bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend vertreten. Wir sind stolz auf die Leistungen und drücken für diese Reise besonders die Daumen.

Leider mussten wir an dem Tag auf die Starts von Thomas Kühn und Alexander Pohl verzichten, da diese kurzfristig krank wurden. An dieser Stelle gute Besserung.


Wir danken an diesem Tag im Namen des Teams den Ausrichtern um Hendrik Klaus, welche sich viel Mühe machten und diesen Tag so super organisierten. Zudem danken wir den vielen Coaches und Eltern, welche erneut die Fahrt und Zeit auf sich nahmen und unsere erfolgreiche Truppe begleiteten. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und hoffen weiterhin auf viel Unterstützung hier unter den Berichten in Form von Kommentaren und vielen Veröffentlichungen auf euren ganz privaten Kanälen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sylvia (Donnerstag, 29 September 2022 20:50)

    In kurzen Worten: ein langer und schöner Wettkampftag. Jeder hat gekämpft im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ich gratuliere allen Medaillenerwerbern.
    Jeder Wettkampf ist eine Erfahrung mehr für neue Ziele.
    Weiter so.�