Es ist ein absolut gelungener Auftakt für das Dresdner Karate Team gewesen, denn wir dürfen nun in unserem Team sechs neue Landesmeister begrüßen. Die Titel sind zudem alle erstmals an die Karateka gegangen und so haben wir wirklich ein einzigartiges Ergebnis erreicht.
Nun aber der Reihe nach, denn am Samstag morgen startete der Tag 7.30 Uhr wir gewohnt an dem Gompitzer Toom und sollte uns diesmal nach Frankenberg führen. Dort angekommen wurde schnell klar, dass bei aktuell 90 Anmeldungen für einige Teammitglieder der Weg auf das Treppchen gut möglich ist. Diese Hoffnung wurde dann auch schnell Wirklichkeit. Mit Jeremy und Alexander begannen die jüngsten Karateka des Teams mit Platz 1 und 2 in der Disziplin Kata U12 männlich und sicherten die ersten beiden Katamedaillen für unser Team. Diese Gruppe vervollständigte noch Leon auf seinem aller ersten Wettkampf mit einem 4. Platz. Diese beiden Platzierungen auf dem Treppchen sicherten zudem die sichere Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Erfurt und darüber freuen wir uns sehr.
In der U14 Kata starteten Katharina und Aurelio in ihren Disziplinen und sicherten sich den Vizemeistertitel bei den Jungen und die Bronzemedaille bei den Mädchen. Aurelio zeigte dabei eine solide Leistung und wird sich bis zur Deutschen Meisterschaft aber noch einmal richtig reinhängen. Den 2. Platz trotzdem zu erringen war ein toller Erfolg und wichtig für ihn und unser Team. Die Kata von Katharina war sehr gut, doch leider musste sie sich in der Vorrunde der späteren Landesmeisterin Sophia aus Chemnitz geschlagen geben. Ihre zweite Kata im Kampf um Platz 3 war dann aber ebenso stark und sicherte die Qualifikation zur DM in Erfurt.
In der Kumitedisziplin erreichten sensationell Emina und Paula die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Dabei halten wir einen Landesmeistertitel für Emina fest und freuen uns über eine tolle Vizemeisterschaft durch Paula.
Diese sechs Karateka aus unserem Team werden also die Ehre haben uns bei der Deutschen Meisterschaft in Erfurt im Juni vertreten zu dürfen. Wir freuen uns über diese Leistung und gratulieren fünf der sechs Qualifikanten zum Debüt auf der ganz großen Bühne des Deutschen Karate Verbandes.
Damit endet die Betrachtung der Schülerkategorien und wir schauen auf die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Sächsischen Meisterschaft, denn mit der Leistungsklasse und der Masterklasse sollten noch weitere Erfolge und gute Leistungen folgen. Wir sind froh über Alinas dritten Platz in der Kumite Leistungsklasse, freuen uns zudem über die Vizemeisterschaft von Mirko in der Leistungsklasse männlich. Der starken Konkurrenz aus Rochlitz und Meißen gratulieren wir aufrichtig und freuen uns über unsere Ergebnisse.
In der Leistungsklasse traten zudem Thomas und Janek in Kumite an und mussten sich in zwei stark besetzten Kategorien mit Platz 5 und Platz 6 zufrieden geben.
In der Masterklasse starteten Romy, Christin, Pascal und Thilo in Kata und sicherten sich dabei vier Landesmeistertitel und vier Vizemeisterschaften. Dass die Kata Masters in den Dresdner Händen blieb, war ein toller Erfolg und soll auch in Zukunft weiterhin so bleiben. Immer mehr Karateka aus dem Team haben ihr Interesse an der Masterklasse bekundet und wollen damit auch aktiv am Wettkampfgeschehen teilnehmen. Das gute Mastersergebnis wurde abgerundet durch die Bronzemedaille von Mirko im Kumite und damit sollte auch die Masterkategorie sehr gut für uns laufen.
Mit den tollen Ergebnissen sicherten wir uns den zweiten Platz in der Teamwertung und machten damit einen großen Sprung nach vorn im sächsischen Teamvergleich.
Kommentar schreiben
Cindy (Freitag, 18 März 2022 18:58)
Super tolles Team! STARKE Leistung von allen. GLÜCKWUNSCH und weiter so!