Restart - Time in Chemnitz

Es geht wieder los und die ersten Wiedersehensmomente gab es noch vor der Chemnitzer Sachsenhalle. Es waren freudige Momente, auch wenn die coronabedingte Warteschlange vor der Halle über den Tag nie abreißen sollte. Auch die morgendlichen Gespräche mit Trainern und Trainerinnen, Kampfrichtern und Kampfrichterinnen und Betreuern und Betreuerinnen aus anderen Vereinen zeigten, dass sich alle freuten und den ersten, zweiten oder dritten Wettkampf nach Corona begrüßten. Es geht hier ein riesiger Dank an Hendrik und sein Bushido Chemnitz - Team für die Durchführung der 1. Chemnitz Open 2020.

Es sollte ein großartiger DKT - Tag werden und das nicht nur, weil das Wetter im Herbst am Tag der Deutschen Einheit super war. Wir gewannen vier der einzigartigen Pokale des Chemnitzer Nischels und errangen zustätzlich sieben silberne und dreizehn bronzene Medaillen. Mit diesem tollen Teamergebnis errangen wir Platz 9 in dem Medaillenspiegel der Chemnitz Open 2020.

Starten wir beim Blick auf die Ergebnisse mit den ganz Kleinen unseres Vereins und gratulieren Sophie K. und Constantin F. zu tollen Medaillen. Constantin errang in Kata mit Silber und Bronze zweimal Edelmetall und musste erkennen, dass auch die U8 schon starke Gegner aufbietet. Im Kumite erkämpfte sich der kleinste männliche Karateka unseres Teams ebenfalls den 3. Platz. Wie bei den meisten Turnieren ermöglichen wir es immer auch neuen DKT'lern Wettkampferfahrung zu sammeln. Diesmal war es Sophie, die als jüngstes weibliches Teammitglied in Kata zum ersten Mal auf die riesige Tatami musste oder durfte. Es war aufregend und man spürte ihre Nervosität. Trotz einiger Fehler, an denen wir noch arbeiten werden, gratulieren wir ihr zu einer Silbermedaille im ersten Wettkampf ihres Karatelebens.


In der Kategorie Kinder A U10 kämpften weiterhin die Teammitglieder Jeremy, Alexander und Kornelius. Mit Jeremy gratulieren wir hier bereits unserem erfolgreichsten Karateka, da er es schaffte, in beiden Katadisziplinen auf das oberste Treppchen zu steigen und somit zwei der außerordentlich schönen Pokale zu erobern. Zudem gratulieren wir Alexander zu einem starken dritten Platz im Kumite und zwei hart erarbeiteten Bronzemedaillen im Katafeld der U10 - Jungen. Kornelius konnte in seinem Pool wertvolle Erfahrung sammeln und muss noch an seiner Kata und seinem Zweikampf arbeiten, um auf einem Turnier dieser Größe erfolgreich zu sein.


Ab 11.00 Uhr starteten im gestaffelten Zeitplan die Schülerkategorien und forderten unsere logistischen Kräfte heraus. Welche Starter und Starterinnen dürfen wann in die Halle, welche Eltern helfen uns vor der Hallentür mit der Aufsicht und wie kommt das komplette Betreuerteam in die Halle mit begrenzter Zahl? Fragen über Fragen, die uns alle beschäftigten, aber wir danken an dieser Stelle unseren unermüdlichen Eltern und Großeltern, die den Tag zu einem angenehmen haben werden lassen. Danke an Cindy, Michael, Thomas, Christin, Sylvia und Opa Karl-Heinz für eure Geduld, die Fahrdienste und die freiwillige Hilfe bei den Chemnitz Open und allen anderen Turnieren, an denen ihr und andere immer fleißig helfen. Hier zu euren Ehren ein paar Eindrücke von eurer Chemnitz Open.

Nun zum Geschehen in der Halle bei den Schülerkategorien. Hier gingen Katharina, Sophie, Clemens, Jonas und Aurelio an den Start und überraschten teilweise selbst den Katakadertrainer. Aurelio zeigte überragende Leistungen und musste sich zweimal erst im Finale geschlagen geben. In beiden erfahrungsgemäß großen Pools der U12 männlich musste er über mehrere Runden Leistung zeigen und tat dies in außerordentlicher Form. Wir sind stolz auf diese Entwicklung und wollen hier noch einmal das kontinuiertliche Training von Aurelio in der Coronapause loben. Er war es, der immer am Online-Training teilnahm und nach dem Trainingsstart immer beim Mittelstufe- und Kadertraining teilnahm. Dies sieht man und dafür gibt es hier auch ein Sonderlob. Zudem begeisterte Katharina nach starkem Kadertraining auch auf der Tatami und gewann einmal Silber und einmal Bronze, wobei man im Finale mit einer Heian Shodan gegen eine Kanku Dai nur schwer brillieren kann. Es war trotzdem mit 0,3 Punkten sehr knapp und die Kata war hervorrangend gelaufen. Zudem komplettierte den Medaillenregen der Schüler unser Clemens mit einem dritten Platz. Leider konnte er seine letzte Kata nicht fehlerfrei beenden und vergab die zweite Chance auf Bronze und errang dann Platz fünf. Sophie kämpfte tapfer in der Katadisziplin und schaffte es damit ins kleine Finale, dort setzte sie sich gegen die Gegnerin erfolgreich durch und sicherte eine weitere Bronzemedaille. Im Kumite musste sie sich den guten Gegnerinnen ihrer Alters- und Gewichtsklasse stellen und erreichte dabei stolz den dritten Platz. Abschließend blicken wir auf das erste große Turnier für Jonas, der bisher nur an Nachwuchscups teilgenommen hatte. Mit viel Respekt und ein bisschen Nervosität zeigte Jonas gute Katas, die in einem eben angesprochenen starken U12 männlich Pool leider nicht für mehr als die Vorrunde reichten. Es blieb die Vorfreude auf Kumite und auch hier tummelten sich viele Gegner, die meist mehr Erfahrung aufweisen und liesen deswegen nur die Erfahrung von Jonas wachsen und nicht auch für ihn ein paar Erfolgsmomente übrig.


Bleiben zum Abschluss die Jugend, Junioren und U21er unseres Teams. Hannes eröffnete mit den Katas Bassai Dai und Jiin, die er erstmals im Programm hatte und errang in einem gut besetzten Feld Platz 1 und freute sich über die starken Leistungen und den tollen Pokal. Ivet folgte und verspürte eine Unruhe nach der langen Pause, die ihr bei der ersten Kata auch den Fokus kostete und nachdem wir das bearbeiten konnten, errang sie Platz 1 und Platz 2 in den beiden Katadisziplinen. Damit ist sie hinter Jeremy die erfolgreichste Starterin unseres Vereins an diesem Tag. Bleiben noch unsere Kumiteka aus dem Junioren und U21er - Bereich. Mit Alina startete eine erfahrene Kumiteka in das Rennen und eroberte sich zwei Bronzemedaillen für unser Team zum Abschluss. Janek sollte das vielfälltigste und längste Programm an diesem Tag fahren und startete in fünf Kategorien. Dabei erkämpfte er sich eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen und sammelte erneut viel Erfahrung im Kumitebereich der Männer. Erstmals startete er in der Leistungsklasse und konnte sich dabei mit Danträgern und anderen Leistungsträgern aus Sachsen, Thüringen und dem Rest Deutschlands messen. Wir sind stolz auf die Leistungen der großen vier Teammitglieder und danken auch den Betreuern und Betreuerinnen, die an diesem Tag für unsere Sportler und Sportlerinnen da waren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oma Karin (Sonntag, 04 Oktober 2020 18:06)

    Da es mir leider nicht möglich ist, euch kontinuierlich an euren Wettkampftagen zu unterstützen, bin ich immer sehr froh, dass die umfangreichen Berichte einen super Einblick in das Wettkampfgeschehen geben. Vielen Dank dafür und noch mal meine herzlichsten Glückwünsche an alle Teilnehmer.