Das erste Landeskadertraining in Kata für unsere Mädels

Wir haben es geschafft und sind mit zwei Teammitgliedern im sächsischen Kata - Landeskader vertreten und haben dadurch am ersten offiziellen Landeskadertraining in Leipzig beim Landestrainer Younes teilnehmen dürfen.

Die Einheiten waren nicht nur überaus anstrengend, sondern auch mit Detailarbeit vollgepackt. Es geht also um die kontinuierliche Verbesserung und Fortführung der Trainingsergebnisse in den letzten beiden Jahren. Mit Joy trainiert eine unserer aktuellen sächischen Meisterinnen im Kader und wurde vom Leipziger Trainer schwer unter die Lupe genommen.

Aber nun der Reihe nach, denn früh morgens ging es los nach Leipzig, um nicht zu spät zu kommen und um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Nachdem Younes erstmal dachte, dass die Dresdner noch fehlen, stellte sich schnell heraus, dass die Mädchen nur noch in der Umkleidekabine waren und sich vorbereiteten.

Nach dem Antreten und dem Begrüßen heißt es erst einmal zwei Stunden lang Athletiktraining und das mit altbekannten Übungen, denn die zehn Teilnehmer*innen starteten mit leichten Lockerungs- und Yogaübungen in den Morgen und verausgabten sich dann im Stationstraining bei je drei Minuten Vollgas.

Auch das Thema der folgenden Stunde ist aus dem Heimtraining nicht unbekannt, aber bedarf noch einiger Trainingsstunden, es ging um Spannung und Entspannung in und nach der Technik, sowie einen stabilen Oberkörper in der Kata. Die letzten Techniktrainingsminuten feilte der Landestrainer am Mae Geri und Kokutsu Dachi mit Hüfteinsatz und forderte Präzision und Genauigkeit und höchste Konzentration. Man merkte zunehmend, dass die Mädels müde wurden.

Nach einem harten und anstrengenden Training noch einmal voller Fokus auf die einzelnen Kadermitglieder, denn man musste die eigene Kata vor Allen präsentieren. Unsere beiden Teammitglieder zeigten die trainierte Kata Bassai Dai und bekamen eine durchweg positive Kritik und eröffneten damit das große Potential, dass in ihnen steckt.

Die Baustellen und Trainingshinweise werden wir nun bis zum Januar umsetzten und freuen uns dann auf das nächste Landeskadertraining. Wir sind stolz auf euch beide und unterstützen euch in all euren Vorhaben auf dem Weg nach oben.

Ein Dank senden wir auch an Anja und Stefan für die Fahrt nach Leipzig und die Zeit des Wartens, ohne diesen Einsatz wäre dies nicht möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0