Auftakt im Kumite mit dem Lehrgang in Hohenleuben

Am 24.8.2019 fuhren wir (Janek, Joy, Katarina und Alexander) mit unseren beiden Betreuerinnen Anja und Susanne um 6:45 Uhr nach Hohenleuben zum Kumitelehrgang mit 80 Teilnehmern. Nach 1h 30 min kamen wir an. In der ersten Einheit der Kids beschäftigten wir uns mit Angriffen. Wir lernten Kombinationen und diese zu variieren. Danach waren die Großen als Fortgeschrittene dran und sie lernten angreifen aus verschiedenen Positionen. Weiter ging es nach einer kurzen Pause für die Kids. Wir lernten wie man ordentliche Ura Mawashi macht sowie schnelles Kontern. Die Großen haben danach auch Konter geübt. Eine Mittagspause war für uns danach eingeplant. Wir stärkten uns mit Nudeln und Bolognese. Gestärkt gingen wir dann ins Waldbad Hohenleuben zur Entspannung. Das Wasser war ziemlich kalt und Rutschen gab es leider auch nicht trotzdem war es cool und wir hatten viel Spaß. Wir waren dann mutig und sind ins kalte Wasser hinein gegangen. Als wir wieder in unserer Turnhalle ankamen, hatten die Fortgeschrittenen noch eine Trainingseinheit, in der sie blocken und kontern geübt haben. Danach gab es die Trainingseinheit Spiel und Spaß auf unserem großen Rasenplatz. Wir haben Frisbee gespielt. Kurz darauf gab es Abendbrot - wir haben gegrillt. Nach dem Abendbrot war eine Nachtwanderung in Hohenleuben bei sternenklarem Himmel angesagt. Gegen 22 Uhr legten sich alle entweder in der großen Turnhalle oder in Zelten zur Nachtruhe.

 

Am nächsten Tag gab es um 8 Uhr Frühstück. Von 9 Uhr bis 13 Uhr wechselten sich die Anfänger und Fortgeschrittenen mit dem Training ab. Alle vertieften die Techniken vom Vortag. Zum Abschluss gab es eine halbe Stunde Randori für alle.

 

Es war sehr anstrengend und anspruchsvoll. Wir hatten trotzdem Spaß und haben viel gelernt.

 

Ein Bericht von Katharina (10 Jahre) und Joy (13 Jahre)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0