Erfolgreich bei den Leipzig Open 2019

Es war ein erfolgreicher Tag in Leipzig für das Dresdner Karate Team. Wir starteten quasi vor dem Aufstehen, denn 6.50 Uhr war Treffen am bewährten Ort.

Mit 4 Autos und 13 Starter*innen fuhren 21 DKTler in die schöne Leipziger Halle auf der Brüderstraße. Das Turnier war unsere Vergleichschance mit internationaler Beteiligung. Mehr als 600 Wettkämpfer aus 72 Vereinen und 5 Nationen sind angetreten und wollten in den zahlreichen Disziplinen die Besten ausmachen. 

Wie gewohnt startet der Wettkampf mit den jüngsten Kataka und bei uns waren das Tai, Clemens, Magnus und Nandor. Das Punktesystem bei der Kata ist zwar noch neu, aber wir konnten mit 4 Startern bei der U10 männlich weiter in die Finals und erkämpften uns 2mal den 3. Platz. Gratulation an Tai und Magnus zu den tollen Ergebnissen.

Zeitgleich erarbeiteten sich unsere U12 Mädchen in Kata Einzeln ebenfalls die Chance auf Platz 3. Am Ende erreichte Ronja Platz 3 und Katharina und Paula die 5. Plätze der Kategorie. In der Team Kata erreichten die drei Mädels einen erfolgreichen 3. Platz und sorgten für die nächste Medaille für unser Team.

Hannes und Daniel mussten sich durch das größte Starterfeld kämpfen und starteten in eine 4 Pools umfassende Disziplin. Leider war für beide schon in den Vorrunden Schluss und sie freuten sich auf die Kumitedisziplinen. Diese absolvierten beide stark und unterlagen in beiden Fällen nur sehr knapp den Kontrahenten. Hannes unterlag knapp im Kampfrichterentscheid auf der Matte 3, der auch Janek als Kampfrichter beiwohnte. 

Die Ausbildung von Janek als Kampfrichter geht gut voran und er erarbeitete sich einen Platz unter den Anzugträgern aus ganz Europa. In der Runde hat er viel Spaß und lernt eine Menge.

Lara, Joy und Carolin begannen in Kata zwar in 2 Pools, aber einer Kategorie. Mit sehr starken Basai Dai eröffneten Caro und Joy die Runde und qualifizierte sich für die Zwischenrunde. Leider musste sich Lara der zu starken Konkurrenz in der Vorrunde geschlagen geben. 

In der Zwischenrunde erwies sich die Jion als harter Brocken und beide konnten sich für die Kämpfe um Platz 3 qualifizieren. Am Ende hieß es Joy Platz 3 und Caro Platz 5.

Als unsere letzte Starterin geht Ivet in den Wettkampf und musste eine schwere Gruppe in Kata Einzel erleben. Sie schied leider in der Vorrunde aus und damit blieb die Hoffnung auf das Kumite. Das Kumite war für all unsere Teammitglieder eine harte Bewährungsprobe und am Ende stand ein 3. Platz.

Das sich Nandor durch die Gruppe arbeitete und damit für unser Team die einzige Kumitemedaille erarbeitet war nach der ersten Disziplin noch nicht klar. Wir gratulieren unserem einzigen Kumitemedalist.

Für alle weiteren Starter*innen war es sehr schwer und wir freuen uns über die Punkte von Daniel, Ivet und Tai sowie über die Einzelsiege von Magnus und Paula. Es war eine gute Erfahrung und wir konnten viele Dinge aus dem Training umsetzen. 

Am Ende war es ein toller Tag fürs ganze Team und wir fahren mit 6 Bronzemedaillen nach Hause und sind stolz auf die Dresdner Kämpfer. Danke an die mitgereisten Eltern und die Trainer*innen, die ebenfalls bis 21.30Uhr unterwegs waren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0