Noah hat gerufen und wir haben gehört. Der Vize-Weltmeister (Team 2014) und Europameister (Team 2013) hatte ein tolles Trainingsprogramm vorbereitet. Angesprochen hat er Anfänger*innen und Fortgeschrittene, Breiten- und Leistungssportler*innen und Trainer*innen. Der Tag war in vier Einheiten untergliedert. Noahs Ziel war es, dass Karateka interessante Übungen sowie viele Tipps und Tricks aus seinen 18 Jahren Erfahrungen in der Deutsche Nationalmannschaft mitnehmen können. Neun unserer Kämpfer*innen konnten davon profitieren. Auch für uns Trainer*innen hat sich der Tag überaus gelohnt. Für die Arbeit mit unseren Trainierenden konnten wir uns viele Anregungen holen und können den methodisch-didaktischen Trainingsaufbau, welcher sportwissenschaftlichen Erkenntnissen folgte, adaptieren.
Alle neun DKTler trainierten mindestens drei Einheiten. Noah blieb auch in der Mittagspause weder Zeit für seine mitgereiste Freundin, Anzhelika Terliuga (Europameisterin), noch für ein Brötchen. Dabei bot das SSV-Büfett alles was das Herz begehrte. Schon am Morgen duftete es köstlich nach Nudeln mit Hackfleisch, Kuchen und Kaffee.
Alle Karateka bekamen die Möglichkeit, in der Mittagspause ein paar persönliche Worte mit dem Spitzensportler zu wechseln. Viele nutzten diese Gelegenheit, um sich eine Autogrammkarte signieren zu lassen, eine Unterschrift auf den Gürtel setzten zu lassen oder ein Selfie mit ihrem Idol zu knipsen.
Ein Promi zum Anfassen!
Am Nachmittag folgten noch zwei Einheiten. Dann war der Tag irgendwie viel zu schnell vorbei. Die Kinder und Jugendlichen waren stolz und glücklich.
R. (10 Jahre) schrieb gleich einen Bericht aus ihrer Sicht:
"Heute fand wieder einmal ein Lehrgang statt. Bei NOAH BITSCH! Es war eine Ehre, bei dem 19fachen Deutschen Meister und Vize-Weltmeister zu trainieren. Wir konnten uns viel mitnehmen. Auch eine Autogrammkarte war dabei. Es waren neun Teammitglieder mit. Es gab vier Einheiten. In der ersten Einheit haben wir die Abstands-Ampel kennengelernt. In der zweiten Einheit haben wir die Reihenfolge der Techniken gelernt. In der dritten Einheit haben wir unseren Trainingspartner nachgemacht, dann haben wir Techniken trainiert. In der vierten Einheit haben wir geblockt, in der coolen Variante. Wir haben dabei geredet und Fragen gestellt und geantwortet. Es war sehr schön!"
Insgesamt bleibt zu sagen, dass wir Noah dafür danken, dass er so viel von seinem Wissen an uns weitergegeben hat. Für die Kinder und Jugendlichen war dieser Tag ein absoluter Motivationsschub. Außerdem bedanken wir uns bei dem Dresdner SSV-Orga-Team für den gelungenen Tag. Trainer, Halle, Essen, Stimmung...alles war einfach gelungen. Wir freuen uns auf eine Wiederholung!
(von Romy)
Kommentar schreiben