Großer Karatelehrgang mit Fritz Oblinger, Fiore Tartaglia und Peter Zäch

Am 7. April 2018 sind wir nach Falkenstein zu einem Lehrgang gefahren. Er begann 10:00 Uhr und endete 16:30 Uhr. Als es los gin,g wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. In der 1. Gruppe war vom 9. Kyu – 7. Kyu, die 2. Gruppe vom 6. Kyu - 1. Kyu und in der 3. Gruppe trainierten alle Danträger.

Es sollten Fritz Oblinger (8. Dan), Fiore Tartaglia (6. Dan) und Harald Strauß (6. Dan) durchs Training begleiten. Leider fiel Harald Strauß aus, er wurde vom Peter Zäch (6. Dan) lieberweise vertreten. Mit Fritz Oblinger schauten wir uns die Katas nochmal genauer an. Fiore Tartaglia erklärte den Anfängern nochmal alle Techniken die man für den 9. Kyu braucht und bei Peter Zäch wurden wir hauptsächlich auf Ausdauer und Reaktion trainiert. Nach der 2. Einheit war die Mittagspause. Ich habe bei den Anfängern mitgemacht und kann daher nur über meine Einheiten schreiben. Ich habe ein paar Personen kennen gelernt die zu unserem Lehrgang auch kommen werden. Ich freue mich schon auf unseren Lehrgang.

(Lara, 12 Jahre)

 

Ergänzen wollen wir nur die Inhalte und Eindrücke aus den anderen Gruppen, da parallel trainiert wurde und damit keine Zeit für die Beobachtung der anderen  Gruppen war. Die Kata Unsu mit Fritz forderte die Danträger genauso, wie die vielen Hüftrotationen bei Fiore oder auch das Ausdauerprogramm bei Peter. Vor allem aber die vielen Erklärungen und auch die Anwendungen der verschiedenen Techniken, Hüftdrehungen und die versteckten Dinge im Karate, sollten unsere Köpfe zum Rauchen bringen. Fiore stellte uns unserem EGO und sprach von dem Kampf gegen uns selbst und davon, dass der Karate-Do nur durch einen Blick in uns beginnen könne.150 Karateka hatten das Glück bei diesem einzigartigen Lehrgang dabei zu sein. Danke noch einmal von uns an die Ausrichter für die gute Organisation, da konnten wir uns einiges abschauen.

 

Marco Leib und Dirk Eisenschmidt waren auch da und wir konnten die letzten Details für unseren Lehrgang am 14.4.2018 absprechen. Wir freuen uns über den schönen Lehrgang in Falkenstein und sind gespannt auf die Einheiten bei unserem ersten Lehrgang.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0