Lehrgangsbericht zum Training bei Sensei Fritz Oblinger in Chemnitz

Am gestrigen Samstag war das Team mit 6 Teammitgliedern in Chemnitz auf einem Lehrgang. Sensei Fritz Oblinger (8. Dan) wurde von den Karateka aus Chemnitz zum wiederholten Male eingeladen und hat einen lehrreichen, manchmal schmerzhaften und großartigen Lehrgang gegeben.

Die erste Einheit bestand aus verschiedenen Kumite-Übungen, die erst als Kihon geübt und später als Kumite zusammengesetzt wurden. Diese Trainingsform zeigte den Anfängern bis hin zu mittrainierenden Dan-Trägern die Nutzungsweise der Techniken mit dem speziellen Blick auf Lockerheit und Vitalpunktstimulation.

Nach anderthalb Stunden begann das Training der Fortgeschrittenen mit Lockerungsübungen und der Frage nach umleitbarer Energie. Die Vibration im Körper stellt die Explosivität der Technik besonders heraus und mit verschiedenen Übungen forderte der Sensei alles von seinen Trainierenden ab. Die zahlreichen Übungen demonstrierte er mehrfach auch an Mitgliedern des Karate Teams und lies einige schmerzhafte Erinnerungen in Sachsen. Die Kumite-Übungen dominierten auch dieses Training, bei dem Romy und Ricardo erstmals ganz offiziell in der "großen" Gruppe mittrainierten. Das spezielle Kyusho-Wissen von Sensei Fritz Oblinger stellt uns alle immer wieder vor unlösbare Aufgaben und erweitert in jeder Einheit den Horizont. Er demonstrierte mit einer Ruhe und Lockerheit die Effektivität der Techniken und zeigte wiederholt auch an Robert, was damit erreicht werden kann.

In der Mittagspause beobachteten unsere jüngeren Teammitglieder ganz genau die Kyu-Prüfungen und bereiteten sich auf die eigenen vor. Nach der kurzen Stärkung entschieden sich alle gemeinsam, mit der nächsten Einheit weiter zu machen. Spezialtechniken, wie Ushiro-Geri, Mae Tobi-Geri, Hiza-Uke oder auch Hajto-Uchi standen nun auf dem Plan. Nicht nur die jungen Teammitglieder hatten mit der ein oder anderen Übung so ihre Probleme, aber die nahe Betreuung durch den Sensei oder einiger aktiver Dan-Träger ermöglichte den Karateka im Anfängerbereich auch die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

 

Wir danken dem Chemnitzer Karate Verein für die gute Organisation und die Einhaltung aller Zeiten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

Alles in allem war der Tag vollkommen gelungen und sollte baldigst wiederholt werden. Die nächten Chancen auf einen tollen Lehrgang findet ihr unter Termine und vom Lehrgang haben wir euch ein paar tolle Schnappschüsse mitgebracht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0