Sächsische Landesmeisterschaft der U21, Leistungsklasse und Masters

Am Sonntagmorgen um 6.45 Uhr fahren sechs Dresdner Karateka mit einer Trainerin und einem Trainer nach Amtsberg und nehmen das Projekt Landesmeisterschaftstitel in den Altersklassen U21, Leistungsklasse und Masters an. Diese Aufgabe nehmen am 28.01.2024 die unerschrockenen Masters Thilo, Romy, Vivien, Katja und Charlott und die älteste Kaderathletin des teameigenen Katakaders Joy an. Das Starterfeld umfasst 64 Karateka aus 16 verschiedenen sächsischen Karatevereinen. Mit den ersten Starts eröffneten die Jüngsten des Tages und Joy konnte sich erfolgreich mit einer starken Gojushiho Sho und 21,4 Punkten gegen ihre Kontrahentin im Finale der U21 Kata Einzel durchsetzen und so den ersten Titel des Tages erobern.

Diesen Erfolg wiederholte Joy in dem achtköpfigen Starterfeld der Kata Leistungsklasse der Damen. Sie zeigte eine Unsu in der ersten Runde und konnte so wertvolle Erfahrung in dieser Kata für andere Turniere erwerben. In Runde zwei wiederholte sie die starke Leistung in der Gojushiho Sho und sicherte sich den Finaleinzug, in welchem sie mit einer starken Kanku Sho den zweiten Landestitel holte. Bei diesem Finale präsentierte auch Katja starke Katas in den Runden 1, 2 und im Finale. Die Heian Shodan, Heian Nidan und Heian Godan liefen sehr flüssig, ausdrucksstark und kräftig und so errangen die beiden DKT´lerinnen einen tollen Doppelsieg. Die beiden anderen Dresdnerinnen konnten sich in der Vorrunde und im Kampf um Platz drei leider nicht weiter nach ganz oben arbeiten und so freuen wir uns über einen tollen 5. Platz von Charlott mit den beiden Katas Heian Shodan und Wankan und sahen eine starke Kata Jion von Vivien.

 

Mit einer starken Kata Jion und einer tollen Bassai Dai in der Masterskategorie ab 35 Jahren konnte sich dann Vivien aber doch noch weiter nach vorn arbeiten und beweisen, dass ihre Kata erfolgreich dargeboten werden kann. Es wurde auch in dieser Disziplin ein Dresdner Doppelsieg, denn im Finale standen sich Charlott und auch Vivien direkt gegenüber. Das besondere hierbei aus Dresdner Sicht, dass sich die beiden noch ohne Platzierung auch noch zeigen konnten. Es wurde Viviens Titelverteidigung und Charlotts erste Vize-Meisterschaft, nachdem sie sich dies auf unserem Jahresauftaktlehrgang im Kranich eine Medaille auf der sächsischen Meisterschaft wünschte. Sie ist also der Beweis, dass Wünsche wahr werden können und man dafür nur fleißig trainieren muss. Katja stand dazu noch im kleinen Finale und verlor mit ihrer Heian Shodan leider sehr knapp diesen Kampf und so wurde es der unglückliche Platz 4 und kein Dreifacherfolg für unser Team.

 

Erfolg wollte auch Romy in ihrer Kategorie Kata Masters Ü45 Damen erreichen, denn schon seit dem letzten Jahr war klar, dass sie gegen ihre Kontrahentin alles geben will. Mit einer tollen Kata Tekki Shodan und einer Bepunktung von 19,8 erreichte sie Platz eins und damit einen weiteren Landesmeistertitel. Die Wahl der Kata, die Vorbereitung im individuellen Training und durch individuelle Methoden ermöglichten eine optimales Setting für eine tolle Performance. Der beachtliche Vorsprung zeigt, dass wir auch in den Mastersdisziplinen durch unser Training mit den Erwachsenen eine hohe Kataqualität besitzen und freuen uns über dieses tolle Ergebnis auf der Tatami. Das schwerste sollte aber noch folgen, denn als die beiden Finalistinnen erkannten, dass nach der Tatami auch noch das Podest wartete, wurde beiden die Bedeutung des Tages bewusst. Allderings bot sich der SKB Präsident Thomas Hagemann als helfende Hand beim Erklimmen und im Abstieg an und so wurde die Zeremonie zu einem Freudenfest.

 

Zuletzt musste sich Thilo in der Kategorie Ü55 beweisen und zeigte eine gute Heian Yondan. Die gleiche Kata zeigte er schon in der ersten Runde mit den jungen Hüpfern der Leistungsklasse und nutzte seine zweite Chance perfekt. Es war zudem überraschend, dass unser Grüngurt einen Meister mit schwarzem Gürtel schlagen konnte. Die solide Katapräsentation ohne Wackeln, Fehler und mit viel Kraft sollte zu einem tollen Ergebnis führen, dass man auf dem Bild gut sehen kann. Die Präsentation wurde von den Kampfrichtern mit 20,0 Punkten gewürdigt und so konnte sich auch Thilo einen weiteren Titel in seiner Masterskarriere hinzufügen.

 

Herzlichen Glückwunsch allen sechs Teammitgliedern und danke an die beiden Coaches Anja und Robert für die Vorbereitung und die Fahrt am Sonntag nach Amtsberg. Wir danken auch dem ausrichtenden Verein Goju-Kai Amtsberg für das tolle Catering und den reibungslosen Ablauf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Karin Geithner (Sonntag, 28 Januar 2024 22:19)

    Glückwunsch für alle Teilnehmenden und Hochachtung für alle , die nach dem gestrigen Marathon, heute wieder auf der Matte standen. Beachtlich ist auch die Teamleistung. Der Beitrag ist sehr wertschätzend und lässt die Freude und auch große Anstrengung mit zielführendem Willen und Fleiß erahnen. Bleibt alle gesund, damit ihr auch weiterhin eure sportlichen Ziele erreichen könnt.

  • #2

    René (Dienstag, 30 Januar 2024 09:36)

    Glückwunsch, starke Leistung!

  • #3

    Koi (Dienstag, 30 Januar 2024 13:25)

    Herzlichen Glückwunsch insbesondere auch an Charlott(e) zu Ihrem Debüt!
    Klasse Leistung für den ersten Wettkampf, der durch eine doppelte Runde für die Nerven eine besondere Herausforderung darstellte. Mit Bravour gemeistert und mit Silber, mehr als redlich verdient, belohnt worden!
    Auf weitere gute Wettkämpfe und ein freudiges Foranschreiten beim Üben! *fighting* :D