Jiujitsu trifft Karate

Es war eine tolle Idee unserer Jugendwartin Joy, als sie im Dezember 2023 von einem Sportjugendtreffen zurückkehrte und dort mit Paul Grünler, dem Vertreter des USV Dresden, diesen Lehrgang verabredete. Es sollte ein gemeinsames Training von Karateka und Jiujitsuka sein, dass in vier Einheiten den Blick über den Tellerrand erlaubt. Gestartet wurde bei Uwe, einem 4. Dan im BJJ, dem Brasilian Jiujitsu und damit der Variante, die dem Boden am nächsten ist. Es ging um Festhalten, um Beweglichkeitsübungen und vorallem um neue Ideen für alle anwesenden Karateka des Dresdner Karate Teams. Das eigene Dojo des USV diente am Samstag als Austragungsort und sorgte mit den immer verlegten Matten bei vielen Teammitgliedern für Neid und die Hoffnung auf ein eigenes Dojo.

Die zweite Einheit stand dann unter dem Thema Hebel und Sebastian vom USV leitete die bunte Truppe aus Anfängern, Fachfremden und Trainierten gut durch die 75 Minuten und zeigte in einem tollen Aufbau die Verwendung und die logische Entwicklung eines Hebels mit der dazugehörigen Sicherheit. Dies ist auch immer wieder eine gute Erweiterung des Bunkaitrainings und zeigt uns so viele neue Facetten unseres eigenen Sportes.

Zeit für die Mittagspause dachten sich alle denn unser treuer und guter Partner, das Café Grießbach, war auch hier von der Partie und zauberte den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Buffet zum Verlieben. Es gab Suppe mit Wiener und belegte Brötchen, dazu Kuchen und keine Wünsche blieben offen. Dafür bedanken wir uns bei unserem Partner und möchten an dieser Stelle dafür Werbung machen auch einmal das gute Essen bei Lars und seinem Team zu probieren.

Nach dem Essen folgte der Karateteil des Lehrgangs und so widmeten wir uns am Anfang dem Kihon und schauten uns die einfachsten Bewegungen an, um eine Verbindung zwischen den Kampfkünsten zu finden. Über diesen Weg sicherten wir, dass alle Anwesenden mit dem nötigen Wissen ausgestattet waren, um Kata laufen zu können. Das stellte sich aber für die Karatefremden als Herausforderung dar und wir schafften nur die ersten Teile. Blieb für die zweite Runde die Anwendung im Kumite und die etwas spezielleren Themen der Fortgeschrittenen und Erwachsenen. So konnten wir den Grundstein für eine weitere Zusammnearbeit legen und werden sicher noch weitere Termine dieser Art angehen. Natürlich durften an dem Tag auch die Vorführungen der Kampfkünste nicht fehlen und so zeigten Rene und Sebastian einen Kampf in Jiujitsu und der anwesende Kata Kader insgesamt vier Katadarbietungen.

 

Vielen Dank für die Organisation an Joy, Rene und Paul und vor allem an die drei Referenten Uwe, Sebastian und Robert für den Input und die vielen neuen Ideen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    René (Dienstag, 06 Februar 2024 09:18)

    Das war ein gelungener Lehrgang. Ich habe nur positives Feedback bekommen. Nochmal herzlichen Dank an die Referenten und natürlich auch an Joy, Paul und alle anderen Helfern und Unterstützern.
    Wir können das gerne mal wiederholen.