DKT Jahresauftakttraining 2024

So kann das Jahr gut starten, denn nach sechs Jahren veranstalten wir einen ersten internen Lehrgang nur mit Danträgern aus dem Verein und so starteten die drei Einheiten jeweils mit einem anderen Sensei. Zu Beginn des Tages übernahm Stephan die Aufgabe mit den rund 50 Vereinsmitgliedern, die an dem Tag mittrainierten, die Kihoneinheit und erarbeitete so die Grundlage für die Kata Wankan und das passende Bunkai. Nur 75 Minuten blieben für diesen ambitionierten Plan, denn in der Gruppe standen Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren und so halfen alle Gürtelträger mit. Es war ein gemeinsames Training mit dem Ziel sich immer zu helfen und im besten Fall voneinander zu lernen. Die vielen Kihonkombinationen und die Stellungswechsel bereiteten die Kata perfekt vor und so konnte Anja in der zweiten Einheit super darauf aufbauen.

Die Kataeinheit sicherte dann den Enbusen und damit auch die Kata als solches. Im Vorfeld hatte sich das Trainertrio darauf verständigt, dass sich ein roter Faden durch die Einheiten ziehen sollte und im besten Fall auch alles zusammen passen sollte. Dies gelang super, denn sogar Anfänger und Weißgurte konnten nach insgesamt 2,5 Stunden die Kata. Das lief super und so konnte die Mittagspause und die damit verbundene Überraschung passieren. Es war das Ziel unserer Jugendabteilung einen guten Start ins Jahr zu schaffen, so entstand auch der Wunsch nach diesem Lehrgang, und deswegen gestalteten alle Vereinsmitglieder in der Mittagspause einen Kranich in welchen alle einen Wunsch für das Jahr 2024 schreiben sollten. Diesen Wunsch oder auch das Ziel soll durch den Kranich symbolisiert sein und mit viel Anstrengung erreicht werden.

Das Highlight für etwa die Hälfte der anwesenden Karateka war aber die DKT Kaderberufung für das Jahr 2024, denn in der Mittagszeit wurden sowohl die Kumiteka als auch die Kataka aus dem Team benannt, die 2024 das Team auf großen Wettkämpfen vertreten dürfen und im speziellen Kadertraining ihr Können verbessern dürfen. Diese Berufung ist bereits Tradition am Anfang des Jahres und zeichnet die Besten aus dem Team noch einmal ganz speziell aus. Wir sind stolz auf die große Anzahl begeisterter Wettkämpfer im Team und glauben fest an eure Entwicklung und euren Erfolg für das DKT.

Den Abschluss des Tages bereitete dann Robert mit der Bunkai der Kata und damit sollte sich auch offenbaren, wer es verstand die Kihon und Kata Informationen in ein sinnvolles System zu bringen. Die Anwendungen und auch die Bewegungen mit einem Partner umzusetzen ist dabei ebenso schwer, wie freudvoll. Es machte sichtlich Spaß und so kam auch das Lachen und die gute Laune nicht zu kurz an diesem Tag. Wir danken den drei Trainerinnen und Trainern für die Vorbereitung, Joy für die Übernahme der Kranichbastelaufgabe und Cindy für die Vorbereitung der Kaderberufung. Es lief alles reibungslos und so wünschen wir allen ein schönes Jahr 2024 im Dresdner Karate Team e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0