Nachwuchsturnier zum Jahresende bei HATO Dresden

Auf diesen Tag haben sich die Kleinsten des Teams vorbereitet und gefreut. Deshalb waren auch alle pünktlich um 9:00 Uhr an der Halle, um beim Micky Maus Turnier von HATO zu starten.
Das Turnier fand direkt vor unserer Haustür statt, so dass wir mit 27 Startern stark vertreten waren. Eine Besonderheit beim HATO-Turnier ist in jedem Jahr der Hinderenislauf. Damit ging es nach der Begrüßung auch gleich los. Unsere Tiger gingen auch mit zwei Teilnehmern an den Start und Lukas erkämpfte sich den ersten Platz und Evelina den dritten. Für die Beiden, 2019 (!) geborenen, war es das erste Turnier und wir freuen uns auf noch viele weitere Medaillen! Im Hindernislauf gingen 15 Medaillen an unser Team (5 Gold, 4 Silber, 6 Bronze). In dieser Disziplin überraschten uns besonders Phil und Dorothea mit starken Zeiten.

In der anschließenden Kata-Disziplin wurden die Karten neu gemischt. Insgesamt 11 Medaillen holte sich das Team da (4 Gold, 3 Silber, 4 Bronze). Hier ist besonders Lilia hervorzuheben, die unmittelbar hintereinander 6 konstant starke Katas lief. Das zeugt von Kampfgeist und guter Kondition. Auch Mariella hat zu alter Form zurück gefunden und wurde belohnt. Stolz kann auch Leonard auf sich sein. Nach nur wenigen Wochen Training traute er sich das erste Mal, vor die Kampfrichter zu treten und seine Kata zu zeigen. Emilia konnte die Silbermedaille holen, weil sie es geschafft hat, beim Turnier Fehler abzustellen, die sie gestern noch gemacht hat. Das ist trotz der Aufregung eine beachtliche Leistung!  In einem spannenden Kampf um Platz 3 setzte sich Tim gegen seine Teamkollegen durch und überzeugte mit seiner Kata die Kampfrichter von sich. Jasper nahm sich 4 Medaillen mit nach Hause, eine davon in Gold. Seine stärkste Disziplin war heute Kata.

Kumite am Ball absolvierten alle Kinder. Zehn davon konnten sich einen Treppchenplatz in dieser Disziplin erkämpfen. Diego, Leon und Paul Hugo vergoldeten sich diesen Tag. Amalia, Dorothea und Lilly zeigten starke Leistungen, die zur Medaille führten. Erwin, Julian, Jasper und Anton kämpften ebenfalls konzetriert und zeigten, dass sich Training auszahlt.

Die wenigsten unserer Starter trauten sich Kumite zu. Hier darf es zukünftig mehr Mutige geben. Die Tüchtigen von heute gewannen zumindest alle gegen sich selbst, einige holten auch Medaillen. Paul Hugo holte sich auch hier Gold und damit seine dritte Goldmedaille des Tages. Er darf hiermit als erfolgreichster Starter unseres Teams auf diesem Turnier gefeiert werden. Jasper erkäpfte hier Silber (damit 3x Silber und einmal Gold). Julian, Emilia und Lilly machten die Kumiteplätze in ihrer Gruppe unter sich aus. Julian hat als erfahrenster Kumite-Starter sauber gekämpft und gewonnen, ohne Strafpunkte zu bekommen. So haben wir einen schönen Kampf im Finale zwischen Emilia und Julian gesehen. Arthur dominierte, wie schon in der Katadisziplin auch beim Kumite in seiner Gruppe. Im Kumite gingen damit 9 Medaillen an das Dresdner Karate Team (3 Gold, 3 Silber, 3 Bronze).

Jasper und Anton gelang es, mit jeweils vier Medaillen nach Hause zu gehen. Neben unseren Tigern waren Andrei und Lilly die jüngsten Starter aus unserem Team. Beide haben gezeigt, dass wir gespannt sein dürfen, was die nächsten Turniere bringen. Ihr habt das heute toll gemacht. Bruno, Lenya und Valentino haben ebenfalls zu einem tollen Teamergebnis beigetragen und je eine Medaille erkämpft.

Bei einigen Wenigen hat es heute noch nicht zu einem Podestplaatz gereicht. Das ist nicht schlimm. Jetzt heißt es: "Nach dem Turnier ist vor dem Turnier!". Trainiert fleißig und dann kann es beim nächsten Mal klappen!

Wir danken den HATO-Organisatoren für das Ausrichten des Micky-Maus-Turniers!
Ein Dank geht auch an alle Kampfrichter (Stephan, René und Thilo haben uns vertreten)! Pascal und Romy begleiteten unsere Kinder heute als Trainer und wurden von Sophie und Marie dabei unterstützt. Torsten half an der Matte und auch Janine ist immer eine Bereicherung im Hintergrund! Über Ronalds Fotos freuen sich alle Eltern und Kinder.

Unser Teamergebnis heute:

45 Medaillen, davon:
15 Gold (4 Kata/3 Kumite)
13 Silber (3 Kata/3 Kumite)
17 Bronze (4 Kata/3 Kumite)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Cindy (Montag, 27 November 2023 07:25)

    Eine sehr starke Leistung von allen! Man darf nie vergessen... Es haben alle mal so klein angefangen! Also dran bleiben lohnt sich.
    Glückwunsch an alle!

  • #2

    Karin Geithner (Montag, 27 November 2023 16:35)

    Die Berichte sind immer sehr nah am Geschehen und so erlebt man viele Wettkämpfe am Rande mit. Prima, dass die Nachwuchsarbeit so viel Anerkennung in Form der vielen Medaille erfährt. Glückwunsch an alle, die so mutig sind, sich den Kampfrichtern zu stellen.