Jubiläumslehrgang zum 5. Geburtstag

Es ist nun schon fünf Jahre her, als sich sieben Karateka aus Dresden und Freital zusammenfanden und einer Idee leben einhauchten. Diese Idee wuchs und der Verein wurde Realität. In den vergangenen Jahren sollten wir auf eine Größe von über 100 Mitgliedern wachsen, acht herausragende Lehrgänge mit insgesamt 650 Teilnehmern und Teilnehmerinnen organisieren, zwei Dresden Open erleben und mit dem Verein so manche Medaille auf Turnieren sammeln.

Die fünf Jahre über begleiteten uns unsere Sensei sehr eng und sorgten für viel Input und neues Wissen und Können. Wir danken an dieser Stelle Fritz Oblinger, der es sich nicht nehmen lies auch am Jubiläumslehrgang zu unterrichten. Zudem wollen wir hier auch den sächsischen Meistern Dirk Eisenschmidt, Marco Leib und Kay Rohrbach danken, die uns bei den meisten der acht Lehrgängen zur Seite standen und damit viele neue Erkenntnisse ermöglichten. Wir danken auch Dr. Sven Hensel, der gemeinsam mit Fritz an diesem Samstag das Training leiten sollte.

Das Training begann in alter DKT Tradition mit einem gemeinsamen Training aller Lehrgangsteilnehmer und Lehrgangsteilnehmerinnen durch Fritz im Kihon. Diese Einheit nutzen wir zur Verbesserung der Elemente des Shotokan Karates und damit der Basisformen. Die 101 Karateka in der Halle gaben alles und nutzten bereits Einheit eins, um sich vollkommen auf den Tag einzulassen. Die weiteren Einheiten werden standesgemäß in den Gruppen trainiert und wurden mit Kumite und Kata besonders aufgebaut, denn an diesem besonderen Tag sollten beide Sensei auch besondere Herausforderungen mitbringen. Wir glauben, dass Gankaku Sho nicht alle Tage auf einem Lehrgang gelehrt und erklärt wird.

Aber nicht nur dies, sondern auch die Kumitevarianten, Anwendungsbeispiele, die Einführung in das Wettkampfkumite und die abschließenden Train the Trainer und Entspannungseinheiten rundeten den Tag zu einem gelungenen Jubiläum ab.

Danke an diesem Punkt auch an die fleißigen Helfer und Helferinnen beim Catering und im Hintergrund für den gelungenen Tag. Wir wissen genau, was wir an euch haben. Danke!!!

Als Abschluss hier ein paar Eindrücke vom Tag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Karin GeithnerLiebes (Donnerstag, 06 Oktober 2022 20:01)

    Liebes Karateteam, da ich zum Geburtstag leider nicht anwesend sein konnte, möchte ich euch auf diesem Weg noch herzlich gratulieren. Da ich die „ Geburt“ miterleben durfte, weiß ich, was es bedeutet, heute mit über 100 Mitgliedern und erfolgreich dazustehen. Mit viel Disziplin habt ihr es geschafft, die schwierige Coronazeit zusammen zu überstehen. Hochachtung! Der Lehrgang zum 5. Geburtstag war, wie es die Bilder zeigen, mit Sicherheit ein Höhepunkt und alle Anwesenden, haben dazu beigetragen. Ich wünsche allen Mitgliedern des Vereins, weiterhin viel Freude an ihrem Sport und eine stabile Gesundheit. Liebe Grüße aus Chemnitz�

  • #2

    Sylvia (Donnerstag, 06 Oktober 2022 21:13)

    Solche Lehrgänge und Turniere in dem Ausmaß und Rahmen durch zu führen ist eine große Herausforderung. Alle Achtung dem Organisations- und Trainerteam. Herzlichen Glückwunsch zum 5. jährigen Jubiläum. Ein toller Verein ist über die Jahre zusammen gewachsen und hat sich ein grosses Standbein in der Karatewelt erarbeitet.

  • #3

    Lars (Freitag, 07 Oktober 2022 05:34)

    Herzlichen Glückwunsch zum 5 jährigen! Könnte dieses mal leider nicht da sein es ist aber immer ein super Lehrgang bei euch. Also weiterhin viel Spaß und bis zum nächsten Mal!