Vereinsjugendrat mit Wahl der neuen Jugendvertretung im Team

Am Freitag wurde die diesjährige Jugendwahl mit Jugendversammlung durchgeführt. In der Vereinsjugendordnung steht, dass diese Veranstaltung ein Vereinsgremium ist, in dem Kinder und Jugendliche alles selbstständig und eigenverantwortlich organisieren. Die amtierende Jugendratsvorsitzende Joy rief dazu in einer Einladung alle minderjährigen Vereinsmitglieder auf an der Sitzung teilzunehmen. Die Aufgabe der Jugendratssitzung ist es eine Jugendvertretung zu wählen die einen vollwärtigen Sitz im erweiterten Vorstand besitzt. Dazu ist zu wissen, dass man diese Funktion im Verein mit dem vollendeten 14. Lebensjahr antreten kann und mit der Vollendung des 18. Lebensjahres abgeben muss. Die jeweiligen Vertreter und Vertreterinnen müssen das 12. Lebensjahr vollendet haben. Mit diesen Regelungen und einer Wahlberechtigung ab dem vollendeten 8. Lebensjahr konnte ein Thema der diesjährigen Sitzung erfolgreich bewältigt werden. Mit einstimmiger Wahl der anwesenden Kinder und Jugendlichen wurde Joy zur Vorsitzenden und Katharina zu ihrer Stellvertreterin gewählt.

Nach dieser Wahl wurden weitere Themen der Kinder und Jugendlichen besprochen, so wurde das Vereinsjubiläum, das anstehende Vereins-Kata-Turnier, die Kaderbewerbungen, das Trainingslager 2023, eine Halloweenparty im Oktober und das Thema Teamweihnachten intensiv besprochen. Die Aufgabe der beiden gewählten Vertreterinnen ist es nun dies dem Vorstand vorzutragen und so die Wünsche der minderjährigen Mitglieder umzusetzen. Die beiden Mädchen sind für Probleme und andere Anliegen genauso da, wie für Wünsche zu Veranstaltungen und Angebote von Unterstützern. Wir würden uns als Vorstand und Trainer*innenteam sehr freuen, wenn die Jugendvertretung aus den Mitgliedern noch mehr Unterstützung erfahren würden und so ein noch aktiveres Vereinsleben entsteht. Es liegt an jedem Mitglied sich im Verein aktiv zu beteiligen und wir danken hier an der Stelle den vielen aktiven Mitgliedern, die dies schon so toll tun. Wir können viele Namen nennen, die sich an Vereinsfeiern, Buffetbildungen, Helfern bei Turnieren, Catering bei Lehrgängen, Aufsicht im Trainingslager, Hilfe bei Aufbau und Transport und vieles mehr machen. Bitte unterstützt auch unsere Jugend bei all ihren Projekten so aktiv. Wir wünschen uns für die folgenden Jahre weiterhin so aktive Beteiligung und hoffen auf eine noch breitere Unterstützung der Kinder und Jugendlichen für die Verwirklichung der Wünsche der Kinder im Verein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    René (Dienstag, 13 September 2022 10:29)

    Sehr gute Wahl! Ich unterstütze Euch jederzeit gerne.

  • #2

    Karin Geithner (Dienstag, 13 September 2022 11:27)

    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich durchgeführten Wahl und besonders herzliche Glückwünsche für Joy und Katharina. Auch ich stehe euch gern mit Rat und Tat zur Seite.�

  • #3

    Christina (Dienstag, 13 September 2022 12:55)

    Ich wünsche euch eine erfolgreiche Vereinsarbeit, die Freude und Spaß mitbringt!