Eichsfeld Open 2022

Das Dresdner Karate Team reiste am Samstag gemeinsam mit weiteren sächsischen Kataka nach Thüringen, um sich dort auf die kommenden Meisterschaften und Turniere vorzubereiten. Erfahrungsgemäß sind die Pools in Heilbad Heiligenstadt gut gefüllt und stark besetzt. So war es auch in diesem Jahr und wir konnten mit 18 Starts in Kata und zwei Starts in Kumite ein gutes Teamergebnis erreichen. Wir sammelten insgesammt eine Silbermedaille und sechs Bronzemedaillen ein und erreichten damit Platz 24 in der Teamwertung. Dieses Resultat werten wir bei  38 Vereinen mit insgesamt 539 Nennungen aus fünf Ländern als gutes Ergebnis.

In der Einzelschau können wir festhalten, dass Joy sich in der U18 mit Platz fünf und in der U21 mit Platz 3 zweimal gut schlug und wichtige Zeit auf der Tatami sammelte, um in einer Woche die Sachsenmeisterschaft erfolgreich zu bewältigen. Die Sommerpause hat Joy also gut überstanden und ist erfolgreich zurück in der zweiten Jahreshälfte.

Mit Sophie, Annabell, Aurelio und Pascal errangen vier weitere DKT´ler einen erfolgreichen Platz 5 und mussten sich damit sehr knapp im Kampf um Platz 3 geschlagen geben. Diese vier knappen Ergebnisse zeigen aber, dass wir auch mit weiteren Kataka an den Medaillen schnuppern und somit noch weitere Chancen besitzen. Wir sind stolz auf euch und macht weiter so.

Mit Katharina und Elinor erreichten wir in der Kata U16 weiblich ebenfalls zweimal Platz 3, da Elinor für Takeda Auerbach startete zählt ihre Platzierung zwar nicht bei uns, aber irgendwie ist sie doch ein Teil des Teams. Katharina konnte sich im zweiten Pool die Bronzemedaille sichern und beide zeigten mit ihren guten Bassai Dai unsere Entwicklung und konnten sich im Feld behaupten. 

Da sich alle Starter und Starterinnen in ihren eigenen Altersklassen und eine Klasse höher beweisen konnten, muss zur Vollständigkeit für beide die U14 Kategorie noch benannt sein, die leider nicht so erfolgreich verlief, da sich beide mit schweren Losen und Gruppen nicht für das Podium qualifizieren konnten.

In Kata U12 männlich sicherte sich Jeremy dann den 3. Platz und bestätigte seine gute Form der ersten Jahreshälfte. Es war nicht einfach für ihn in den größten Pools zu bestehen. Zudem meinte es das Los mit ihm besonders streng, da er einen der stärksten Kataka aus Deutschland direkt in Runde eins bei angewendetem Flaggensystem als Gegner bekam. Die guten Katas in der Trostrunde sicherten dann aber Platz 3 und damit einen weiteren Erfolg. In der U14 scheiterte Jeremy dann an den älteren Kataka und erreichte einen starken Platz 5 von 18 Teilnehmern.

Der einzige U10 Karateka aus unserem Team bei den Eichsfeld Open war Damian, der auch der einzige Kumiteka an diesem Tag war. Er sicherte sich in seiner U10 zwei Bronzemedaillen jeweils eine in Kata und Kumite und bewies damit, dass man auch in beiden Diziplinen erfolgreich sein kann. Zudem startete er bei der U12 und sicherte sich in Kata überraschend Platz 5 und in Kumite musste er sich den viel erfahreneren Startern aus den Niederlanden und Luxemburg geschlagen geben. Wir sind aber froh über diesen Einsatz.

Komplettiert wird unser Ergebnis durch den Gaststart von Sophia, die in Kata der U12 Platz 2 sicherte und in der U14 mit Platz drei die erfolgreichste sächsische Sportlerin an diesem Tag war.

Einen großen Dank richten wir an Anja, Sylvia, Cindy, Michael, Pascal, Christin, Caterina, Yvonne, Sergej und Robert für die Begleitung, das Unterstützen, das Coaching und die vielen Fahrkilometer, ohne euch wäre ein solcher Tag niemals möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bonitz (Dienstag, 13 September 2022 09:54)

    Ihr wart alle mega toll und wir freuen uns auf eine Wiederholung! Seid lieb gegrüßt!
    Vielen lieben Dank für das tolle Schreiben, über die Eichfeld Open!