Das Trainer*innenteam wächst immer weiter

Das Dresdner Karate Team wächst kontinuierlich weiter und baut damit die Angebote immer weiter aus. Wir sind erfolgreich im Breitensport Karate, sammeln Erfolge im Wettkampfsport Platzierungen, haben mit den Tigern, unserem Kindersport, viele junge Mitglieder und dürfen mit Yoga auch die Eltern so langsam in unserem Team begrüßen. Die Palette wird immer breiter und da macht es Sinn euch alle Trainer und Trainerinnen, die nun neu sind im Team einmal vorzustellen.

Athletiktrainer Niels

Er kam zu uns mit seinem Sohn Leon und begleitete diesen bei seinen ersten Schritten, doch in den guten Gesprächen rund um das Training stellte sich sein Talent als Athletiktrainer heraus. Er war selbst Jahre in der Leichtathletik aktiv und kennt die Anforderungen an den Wettkampf- und Leistungssport sehr genau. Diese Herausforderung und ein klares Ziel sorgten für seine Entscheidung das Team seit November 2021 zu unterstützen. Die Athletikeinheit hat mit ihm das klare Ziel alle Sportler und Sportlerinnen mit einem Deutschen Sportabzeichen auszustatten, damit wir auch im allgemeinen Fitnessbereich immer besser werden. Wir freuen uns über deinen Einsatz und danken an dieser Stelle für deine bisherige Arbeit. Immer mittwochs trainieren vornehmlich die Kaderathleten mit ihm an der Ausdauer und Kraft, um in Kata und Kumite erfolgreicher zu werden. Auch an einer Laufgruppe am Wochenende arbeitet Niels noch und dafür wollen wir hier noch einmal werben. Meldet euch im Teamchat per WhatsApp bei ihm, um der Gruppe beizutreten.

Kindertrainerin Vivien

Als unsere zweite Verstärkung hier in der Liste dürfen wir euch Vivien vorstellen. Sie trainiert bereits einige Jahre den Karate-Do und war vor ihrer Zeit im Dresdner Karate Team bereits in Thüringen aktiv. Gemeinsam mit ihren Kindern ist sie nun aber in unser Team gewechselt und hat damit wieder den Weg zurück gefunden. Seit letztem Jahr ist sie fester Bestandteil der Tiger-Gruppe und zeigt dort ihr Verständnis und Können mit den 3 - 6jährigen Kindern im Team. Diese Kindertrainings sind anstrengend, aufwendig und dringend nötig nach der langen pandemiebedingten Ruhepause für die Kleinsten. Dank ihres Einsatzes kann unser Team sicher und zuverlässig dieses Training anbieten und absichern. Zudem vertritt die Braungurtträgerin auch in der Unterstufe und vergrößert damit das Karatetrainer*innenteam des DKT. Wir sind froh, dass Vivien nun eine DKT´lerin ist. Danke für die bisherigen Stunden und wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit.

Unterstufentrainer Pascal

Pascal als einen neuen Trainer vorzustellen, dass ist fast schon komisch, denn seit fast zwei Jahren ist der 2. Kyu bereits Teil des Trainer*innenteams. Er hat fast alle Gruppen im Karate bereits unterrichtet und gehört damit zum Kernteam. Die Hauptaufgabe seit dem letzen Jahr ist nun aber das Tigertraining mit Vivien und die Unterstufe gemeinsam mit Romy. Diese beiden Gruppen sind am Freitag keine leichte Aufgabe, denn die jungen Karateka fordern bis zum späten Nachmittag volle Aufmerksamkeit. Diese ist er aber bereit zu geben und dank der Erfahrung aus seinen alten Dojos in Thüringen und Sachsen kann er dem gut begegnen. Wir sind zudem Stolz darauf, dass er seine große Wettkampferfahrung mit vielen Turnieren auf internationalem Niveau, einem 2. Platz auf der Deutschen Meisterschaft und der erfolgreichen Teilnahme an der Deutschen Hochschulmeisterschaft in unser Training einbringt. Die acht erfolgreichen Wettkampfjahre seiner aktiven Karriere kann er heute zudem nutzen, um als Coach und Unterstützer bei Turnieren dabei zu sein und deshalb freuen wir uns auf die weiteren Jahre gemeinsam im Team.

Yogatrainerin Susanne

Im Gesundheitssport heißt es immer, dass es drei Kernthemen gibt. Eines davon ist Entspannung und Erholung und dies gibt uns die seit Januar 2021 existierende Yoga - Gruppe. Mit der jahrelangen Erfahrung von Susanne, den vielen praktischen Übungen gab es schon mehrfach Crossover von Karate und Yoga zur Verbesserung der Spannung und Atmung.Da Susanne selbst mit ihren Kindern im Team Karate trainiert, ist diese Verbindung noch leichter für sie zu bewältigen.

Die besondere Arbeit allerdings liegt nicht in der Unterstützung der Karateka, sondern in der Eigenständigkeit der Yogis im Dresdner Karate Team. Mit der Gruppe öffnen wir den Verein hin zu einem ganz eigenen Publikum für eine andere asiatische Kunst. Wir danken für diese Erweiterung und laden Eltern, Freunde des Vereins und Yogis aus verschiedenen Richtungen ein, sich einmal mit Susanne am Donnerstag zu treffen. Die Gruppe ist aktuell im Aufbau und trainiert seit dem 21. Januar 2022 regelmäßig. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß im Team und danken dir für die neue Perspektive.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Katharina (Sonntag, 03 April 2022 17:18)

    Wir haben die besten Trainer.

    Danke

  • #2

    Sylvia (Sonntag, 03 April 2022 20:25)

    Ein tolles Trainerteam, stark und kompetent.
    Schön, dass man so individuell und vielseitig trainieren kann in unserem Verein.

  • #3

    Oma Karin (Montag, 04 April 2022 18:22)

    Vielen Dank dafür, dass auch ich mit trainieren kann. Die Yogaeinheiten mit Susanne sind eine echte Bereicherung. Ich kann nur alle animieren, mal eine Stunde mitzumachen, die Muskulatur dankt mit Entspannung und ich danke unserer Trainerin.�