Zwönitztalpokal als erste Herausforderung auf dem Weg zur DM

Es ist Mitte März und nach zwei langen Jahren der Entbehrung konnten wir nun endlich wieder zum Zwönitztalpokal nach Burkhardtsdorf bei Chemnitz. Die 17. Auflage des traditionsreichsten Turniers in ganz Sachsen ist 2022 endlich wieder da. Die vielen Kampfrichter und Kampf-richterinnen aus Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Polen, der Tschechischen Republik und vielen anderen Regionen der Welt sicherten den Ablauf des Wettkampfs an dem 44 Vereine mit 340 Karateka teilnahmen. Das Dresdner Karate Team errang dabei einen starken 10. Platz in der Teamwertung und wurde drittbestes Team aus Sachsen. Wir sind sehr stolz auf dieses Teamergebnis.

Betrachten wir die erfreulichen Ergebnisse einmal einzeln. In Kata U10 männlich einzeln starteten mit Jeremy, Arthur, Leon und Maximilian gleich vier unserer Karateka in einer Kategorie. Die vier Jungs eroberten sich zwei 5. Plätze und im reinen Dresdner Finale holte Jeremy Gold und Arthur bei seinem ersten Turnier Silber. Mit tollen Katas der vier konnten alle neben der Erfahrung auch viel Lob der Trainer und Kampfrichter ernten. Bei den Mädchen der U10 startete Annabell in die Wettkampfsaison und zeigte eine gute erste Kata. Leider war dann in der Zwischenrunde aber Schluss und sie musste sich den besseren Gegnerinnen geschlagen geben. Wir drücken aber allen fünf jungen Karateka die Daumen für die nächsten Turniereinsätze.


In der U12 und U14 traten dann gleich die nächsten Teammitglieder in Kata und Kumite an. So eroberte Alex in der U12 als einer der Jüngsten in seiner Kategorie den 3. Platz in Kata U12 männlich. Diese Leistung ist bei diesem starken Starterfeld hoch anzurechnen. In der U14 männlich scheiterte Aurelio in der Zwischenrunde an seinen Gegnern und musste genauso frühzeitig den Podestplatz aufgeben, wie in der U14 weiblich die beiden Dresdnerinnen Katharina und Paula. Katharina schaffte es in den Kampf um Platz 3 und verlor leider knapp den Kampf. Der 5. Platz bleibt ein kleines Trostpflaster.

Im Kumite erarbeiteten sich Paula K. und Emina gute Bedingungen für ihre Medaillenaussichten, aber leider musste Paula verletzungsbedingt aufgeben und schied aus. Emina hingegen sicherte sich in harten Kämpfen die Bronzemedaille.

Werden die Karateka älter, so werden die Konkurrentinnen auch immer besser. Joy bekam es auf dem ersten Turnier 2022 sofort mit der Deutschen Elite zu tun und behauptete sich souverän. Mit der aktuellen Deutschen Meisterin der Disziplin U16 Kata weiblich, der besten Karateka aus Thüringen, den beiden stärksten Athletinnen aus Sachsen-Anhalt in einer Kategorie zu starten, bedeutet viel Arbeit, Leistung und Herausforderung. Joy machte dies aber sehr gut und errang einen hervorragenden 5. Platz. Wir sind stolz auf dich.

Jeweils doppelt Platz 3 errangen Thomas und Alina je in der U21 und der Leistungsklasse in Kumite. Diese vier Platzierungen wurden dann durch den Sieg von Mirko in der Ü30 Kategorie und den 2. Platz in der Leistungsklasse ergänzt. Pascal holte in der Ü30 Kata männlich überragend den 2. Platz und Vivien musste sich in der Vorrunde dem starken Starterinnenfeld der Ü30 weiblich geschlagen geben. Wir sind stolz auf die zweite erfolgreiche Woche der Ü30 Starter und Starterinnen aus unserem Team, da wir mit dieser Kategorie weiter arbeiten wollen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0