6. DKT - Lehrgang mit Marco Leib und Kay Rohrbach

Es ist mal wieder soweit gewesen und wir haben unseren nunmehr 6. DKT - Lehrgang durchgeführt. Kaum zu glauben, dass wir bei der ersten Auflage mit 44 Personen schon super stolz waren und uns diesmal Coronabedingt über 47 Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuten. WIr sind wohl etwas verwöhnt wurden.

Nun aber zum Lehrgang, denn der war diesmal mit Fundamenten des Shotokan - Karate eine erneute Bereicherung. Wir bekamen mit den Zusammenhängen der Stellungen Kokutsu Dachi und Nekoashi Dachi gleich einen Start ins alte Okinawa präsentiert. Die langen Stellungen im Shotokan machten allen anwesenden in der gemeinsamen Einheit die Füße schwer.

Danach wollte man mit uns die Techniken präzisieren und effektivere Karateka aus allen machen, ist glaube ich aber nicht bei allen sofort gelungen, da es hier um einige Umstellungen in den Bewegungen ging. Der Zuki, die Soto-Ude-Uke, der Yoko-Empi oder auch der scheinbar einfache Mae Geri wurden thematisiert. Ach ja und da gibt es ja noch das größte Pfund, das eben Ushiro Geri heißt. Ich glaube alle wissen, wie man sich da entwickeln kann und was mit schwer gemeint ist.

Die Kata Wankan durfte an dem Tag ebenfalls nicht fehlen, denn da kann man mal schnell alle Bausteine des Tages zusammenführen und für unheimliche Verwirrung sorgen. Wir standen teilweise fragend da und wollten zurück ins Unterstufetraining. Spaß hat es gemacht und danke an Kay und Marco für die tolle Zeit.

Den Abschluss an dem durchaus körperlich anstrengenden Tag war dann die gewohnte Teilung in Qi Gong und Entspannung und das Trainerspezial für die Lizenzverlängerer. Wir haben hier verschiedene Lizenzen des Stadtsportbundes Dresden und des Sächsischen Karatebundes verlängern können und somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einiger Trainerlizenzen geleistet. Die Coronajahre lassen auch an der Weiterbildung so einiges nicht zu und daher sind wir doppelt froh, dass es so super lief.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0