Erstes Online Kata - TSP Dresden - Training

Es muss weitergehen in der Karatewelt und so soll auch das TSP Training des Dresdner Stützpunktes nicht mehr ruhen, sondern wurde am Samstag, den 27.02.2021 wieder aktiviert. Die Einladung ging an die Kooperationsvereine des TSP Dresden heraus und sollte die Rückkehr zum regelmäßigen Trainingsbetrieb eröffnen. Es standen zwei 60minütige Einheiten auf dem Plan und beide sollten die 14 Karateka in den grundlegenden Fähigkeiten für die Kata und der Kata selbst verbessern. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus vier Vereinen benötigten etwas Platz und vor allem Elan und Antrieb sich im heimischen Wohn- oder Kinderzimmer auf das Training einzustellen.

Am Morgen sollten die Stabilität der Beine und Körper in Kombination mit einer guten Hüftdrehung und Hüftarbeit im Fokus stehen und damit die Karateka Verbesserungen in der Kata erreichen. Dazu mussten verschiedene Übungen und Kombinationen aus Kihon und Kata genutzt werden. Eine Mittagspause unterbrach zwar das Training, allerdings konnte man sich so auch auf den 2. Teil freuen und neue Energie tanken.

Wie man sieht startet nun der zweite Part des Trainings und dieser widmete sich ausschließlich den Katas der Wettkämpfer. Jeder lief die eigenen Katas im eigenen Stil und nutzte die Rhythmisierungshinweise des Trainers zur Dynamisierung und Erhöhung der Explosivität.

Es ist schon erstaunlich, wieviel man aus wenig machen kann, denn häufig sind es nicht das Unwissen oder die Lustlosigkeit, welche die Katas kraftlos wirken lassen, sondern der eigene Übereifer oder Ungenauigkeiten. Kleine Korrekturen am Ablauf, der Präsentation oder auch der Rhythmik heben die Ausstrahlung der Kata signifikant an. Danke für euer Vertrauen und bis bald im nächsten TSP Kata Training in Dresden oder Online.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0