Joy wird Schülerassistentin und verstärkt so das Trainer*innenteam

Während der Oktoberfreien in diesem Jahr nutzte unsere Katakaderka Joy die Chance auf eine ganz besondere Ausbildung. Der Stadtsportbund Dresden bietet jährlich die Schülerassistenzausbildung an und wir konnten Joy in diesem Jahr dort anmelden. Mit 19 weiteren Jugendlichen im Alter von 14 - 16 Jahren absolvierte sie dabei Theorie und Praxis in der Sportpension in Dresden und erlebte die erste Ferienwoche in einem Ausbildungscamp mit Übernachtung und Vollverpflegung. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs im Trainer*innenteam und freuen uns auf die weiteren Schritte mit dir gemeinsam. Hier erleben wir, wie der Kader nicht nur bekommt, sondern auch als Trainerin wieder etwas zurückgibt. Das macht uns froh und zufrieden. Im weiteren hat Joy ihre Erlebnisse in einem Wochenbericht zusammengefasst und hier für alle veröffentlicht.

Eine tolle Gruppe, in der ich viel Spaß hatte. War eine tolle Ferienwoche, in der ich viel gelernt habe.
Eine tolle Gruppe, in der ich viel Spaß hatte. War eine tolle Ferienwoche, in der ich viel gelernt habe.

Montag, den 19.10.2020

Um elf Uhr ging es los. Wir wurden auf die Zimmer verteilt und anschließend in AGs eingeteilt. In den AGs haben wir ein Projekt bekommen, welches wir planen und durchführen sollen. Zur Auswahl standen: Nachtwanderung,  Schulhofspiele, Staffelspiele,  Spieltunier.  Ich entschied mich für die Nachtwanderung.

Nach der Mittagspause spielten wir draußen "capture the flag". Dann lernten wir uns durch Spiel und Sport kennen.  Ab 16.30 Uhr klärten wir den Rest der organisatorischen Dinge, bereiteten die Praxisprojekte vor und beschäftigten uns mit verschieden Variationen von Spielen. Nach dem Abendessen probierten wir diese Variationen an den Beispielen "Völkerball" und "Merkmale" aus.

Um 22.00 Uhr war der Unterricht vorbei. 

 

Dienstag, den 20.10.2020

Der zweite Tag startete um 8.00 Uhr mit einem vielseitigem Frühstück. Von 9.00 bis 10.30 Uhr beschäftigten wir uns mit "Gruppe und Gruppendynamik". Von 10.15 bis 12.15 Uhr hatten wir "Grundlagen Sportbiologie, Einwirkung sportlichen Übens auf den Organismus" und nach dem Mittag ging es weiter mit "Aufgaben und Anforderungen für Schülerassistenten, Organisationsformen und die Vergabe der Aufgabe des Spielleiters". Nach dem ganzen Theoretischen starteten wir 15.00 Uhr mit "kleinen Spiele", die wir in der vorhergenden Stunde gezogen hatten und mussten das mit den Anderen spielen. Dabei mussten wir die Rolle des Leiters annehmen. 18.00 Uhr war es dann vorbei. Nach dem Abendbrot, arbeiteten wir weiter an unseren Praxisprojekten.

Ich habe mich durchgekämpft und musste kräftig ziehen für den Abschluss.
Ich habe mich durchgekämpft und musste kräftig ziehen für den Abschluss.

Mittwoch, den 21.10.2020

Nach dem Frühstück beschäftigten wir uns mit "Charakteristik und Methodik motorischer Eigenschaften". Danach war "Stütz- und Bewegungssystem, Kräftigung und Dehnung" in der Theorie das Thema. Nach der Mittagspause wendeten wir dies in der Praxis an. Dazu haben wir in Gruppen eine kleine "Trainingseinheit" zu dem Thema gemacht. Jede Gruppe hat eine andere Altersklasse zugewiesen bekommen. Es gab 7-10; 10-14; 14-18; 18+.

In der nächsten Einheit haben wir Koordinationsübungen gemacht und Alltagsgegenstände bzw. ein Schwungtuch sinnvoll einzubauen. Als nächstes hatten wir noch mal Theorie, in der wir den Aufbau einer Übungseinheit durch genommen haben. Außerdem wissen wir jetzt, was die Erwärmung eigentlich bedeutet.

Nach dem Abendessen war die erste Gruppe mit dem Projekt Nachtwanderung dran. Diese lief ganz gut und alle haben größtenteils positives Feedback gegeben. 21:30 war Ende.

 

Hier sind ein paar Schnappschüsse von mir zu sehen:

Donnerstag, den 22.10.2020

Der Tag startet mit einer Menge Theorie zum Thema:  "Sorgfalt, Aufsicht, Haftung in Sportverein und Schule & altersspezifische Besonderheiten der Betreuung/Entwicklung". Nach dem Mittagessen hatten wir dann das Projekt Schulhofspiele, Projekt Staffelspiele & das Projekt Spieltunier. Alle drei sind gut gelungen. Anschließend gab es Abendessen und danach hatten wir das Projekt Abschlussfest. Da alle gefallen daran hatten, hat sich das Projekt in die Länge gezogen. 01:45 gingen dann alle langsam ins Bett.

 

Freitag, den 23.10.2020

Um 9.00 Uhr erzählte uns Sascha vom Stadtsportbund Dresden was uns das Zertifikat jetzt bringt, und wie das deutsche Sportsystem aufgebaut ist. Anschließend schauten wir uns noch Fotos an und bewerteten den Lehrgang. Zum Schluss bekam jeder von uns das Zertifikat.

Das Dresdner Karate Team gratuliert Joy recht herzlich zu diesem ersten Abschluss und damit zum ersten Schritt hin zur Trainerin im Karateteam. Wir sind stolz auf deine Leistung und hoffen auf reichlich Nachahmer und Nachahmerinnen aus unseren Reihen, denn nur so kann das Karateteam auch über Jahre hinweg weiter gut trainieren und wachsen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0