1. Nachwuchscup in Meißen

Es war ein durchwachsener Samstag in der Afra - Grundschule Meißen für die vier angetretenen Karateka des Dresdner Karate Team. Die mitgereisten Eltern konnten auf die kleine Truppe aber genauso stolz sein, wie die anwesende Trainerin Romy und der anwesende Trainer Robert.

Die Dresdner*innen starteten in den vier möglichen Disziplinen Kihon, Kata, Kumite am Ball und Kumite und sammelten wichtige Wettkampferfahrung. Das Team vertraten Sophie, Kornelius, Jeremy und Jonas und eines kann man direkt am Anfang sagen, das Manschaftsergebnis war toll.

Kornelius entschied sich für den Kihonteil und danach für Kumite am Ball. Die Starts lohnten sich und mit Platz eins und Platz zwei kann er stolz auf sich sein.

Sophie, als die Erfahrene im Team und das einzige Kadermitglied in der Runde, hatte ebenfalls einen guten Tag erwischt und sammelte in Kumite für Platz 2 und Kata mit Platz 1 erneut Kaderpunkte. Die kleinen Wackler in der Kata bleiben nicht unbemerkt und sind für das weitere Training wichtige Anhaltspunkte. Die Trainer*innen forderten Konzentration und weitere Arbeit zur stetigen Verbesserung.

Jeremy startete als einziger in drei Disziplinen und sammelte dabei zweimal Platz 1. Im Kihonbereich und in der Kata konnte seinen konstanten Leistungen kein anderer Nachwuchssportler folgen und so konnte er mit viel Rückenwind in seinen ersten Kumitestart gehen. Die meist etwas erfahreneren und auch technisch sichereren Jungs waren besser und so blieb nur der 4. Platz für ihn übrig. Etwas traurig war es, da ein oder sogar zwei Kämpfe so knapp ausgingen, dass auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Mach weiter so und beim nächsten Mal wird es was.

Bleibt noch Jonas, der in Kata und in Kumite mit jeweils Platz 3 seine ersten Medaillen überhaupt bei einem Nachwuchscup errang und darauf sind alle sehr stolz. Besonderen Druck machte er sich selbst, weil seine beiden kleineren Geschwister Sophie und Adrian, die gerade neu ins Karate einstiegen, gespannt zusahen und mitfieberten. Die beiden Trainer*innen erkannten nach jeder Kata die Verbesserungen und auch die Kumitekämpfe entwickelten sich stetig weiter. Der erste Kumitesieg für Jonas war dabei die logische Konsequenz.

Auch Janek konnte wieder Kampfrichtererfahrungen sammeln und vertrat in seiner Funktion das Team.

Wie gesagt, wir sind sehr stolz auf unser kleines Team. Euch allen nochmal herzlichen Glückwunsch zu Euren gezeigten Leistungen!

Den Abschluss machen ein paar Impressionen des Tages und wir freuen uns auf die folgenden Turniere mit dem Team.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0