Das Debüt für einige unserer Nachwuchskarateka

Herbstzeit ist im Wettkampfjahr die beste Zeit zum Ausprobieren und so nutzen unsere jüngsten Karateka die Möglichkeit zur ersten Wettkampferfahrung. Dank der TUS Ebersdorf fand am Samstag das Nachwuchsturnier statt und unsere Kids nahmen erfolgreich teil. 

Mit Constantin, Kornelius, Jeremy, Justus und Sean Pierre feierten fünf DKTler ihr Debüt auf der blau-roten Tatami. Aber auch Clara, Helena, Jonas und Paula I. sind noch sehr neu im Wettkampfzirkus. 

Zudem nahmen die DKT-Kadermitglieder Hannes, Clemens, Tai, Paula K., Katharina, Till, Aurelio, Alexander, Tobias und Sophie am Wettkampf teil.

Um 7.30 Uhr startete die große Wettkampfreisegruppe am gewohnten Treffpunkt in Richtung Chemnitz. Die 13 Autos waren schon eine imposante Kolonne. 

In der Halle angekommen, eroberten wir nach dem gesamten Parkplatz auch die besten Plätze in der Halle und eine von beiden Aufwärmhallen. In der Aufwärmzeit arbeiteten die Routiniers zuversichtlich und eigenständig und die Novizen bekamen extra Hilfe von Romy, Sandra und Katrin.

Danach startete endlich das Turnier mit der Aufstellung und die 80 Starter*innen konnten beginnen. Es begann mit den jüngsten Kataka im Einzelwettbewerb und das lief überaus erfolgreich für Jeremy, der vor dem sechsjährigen Constantin, Platz eins belegt. Wir konnten das gute Teamergebnis bei der U8 männlich mit dem 3. Platz von Kornelius vervollständigen. Wie es so dann weiterging kann man im Gesamtergebnis am besten aufzeigen. Es waren unglaubliche 11 Gold-, 6 Silber- und 10 Bronzemedaillen für das Dresdner Karate Team und damit Platz 1 in der Teamwertung, an der 7 Vereine teilnahmen.

Das parallele Starten der Katas ist unseren Karateka nicht weiter schwer gefallen und so schlugen wir Dresdner uns überaus stark. Die Heian Katas liefen super und mit den starken Auftritten konnten sich einige Karateka in den Fokus für weitere Starts auf schwereren Turnieren spielen.


Nachdem die Kata Einzel so gut lief konnten wir einen großen Erfolg mit den Teams einfahren, nachdem sich die Teams sehr intensiv mit der Aufgabe beschäftigt hatten und die Vorbereitung meisterten. Die Teams haben mit fünf Podestplätzen das tolle Gesamtergebnis unterstützt und es gab für die beiden Debütteams von Sophie, Helena und Clara und Constantin, Sean Pierre und Jeremy jeweils Platz eins.


Bis zum Ende 16.00 Uhr konnten unsere Kumiteka noch weitere wichtige Erfahrungen sammeln und so auch in der zweiten Disziplin mit neuen Erlebnissen das Auge und die Techniken verbessern und schulen.

Zum Abschluss wollen wir uns bei Mike John und seinem Team bedanken. Wir danken für die Einladung, die Organisation und vor allem Verpflegung. Es war ein gelungener Tag und für Starter*innen, Trainer*innen und Kampfrichter*innen lehrreich und interessant. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0