Ein Jahreshöhepunkt im November und das nun zum 4. Mal beim Team

Als um neun Uhr mitten in die Vorbereitungen die ersten Gäste strömten, wussten nur die wenigsten, was der Tag denn so bringt. Es war das vierte Mal, dass wir uns ein Trainertrio aus Sachsen eingeladen hatten. Leider musste uns kurzfristig Dirk Eisenschmidt absagen, da er erneut Vater werden wird.

Die beiden verbleibenden Trainer Marco Leib (4. Dan) und Kay Rohrbach (4. Dan) bereiteten sich also auf sechs Stunden hartes und zugleich wichtiges Training vor. Obligatorisch für unsere Lehrgänge starten alle Lehrgangsteilnehmer*innen mit Kihon in einer gemeinsamen Einheit und bekamen damit vom absoluten Neueinsteiger bis zum 6. Dan ein buntes Programm geliefert.

Die weiteren Einheiten wurden dann in Unter- und Oberstufe getrennt und jeweils ein eigenes Thema bearbeitet. So stand bei der Unterstufe die Kata Heian Nidan auf dem Plan und für die Oberstufe wurde Hangetsu trainiert. Marco veranschaulichte in besonderer Form die Atmung und Körperspannung, die nötig ist um die Kata in entsprechender Form zu trainieren. Die vielen Danträger, die diese Kata alle ebenfalls sehr lieben, genossen die Beispiele und Trainingsvarianten für einzelne Sequenzen der Kata.

Kay hatte parallel bei der Heian Nidan die Herausforderung zu meistern, dass mit zwei Teilnehmern aus einer anderen Sportart auch Neulinge den Weg zur Weiterbildung fanden und sich in den neuen Bewegungsabläufen erst einmal trainieren mussten. Es gelang ihm und allen Teilnehmer*innen aber durch lustige Varianten, wie dem Kata laufen auf aller engstem Raum, aber recht schnell, die geforderten Übungen zu absolvieren.

In der Mittagspause standen gleich vier Highlights für den Lehrgang an, denn neben den drei Shotokan-Prüfungen, fand erstmals eine SOK-Prüfung bei einem unserer Lehrgänge statt. Zudem überreichten unsere beiden Ausbilder die Weiterbildungsurkunden an Ivo und Matthias, die sich zur SSB Dresden Weiterbildung angemeldet hatten. Das letzte der vier Besonderheiten stellte unser überaus großartiges Buffet dar, denn erstmals gab es warmes Essen und bereicherte das fast unendliche Angebot. Wir bedanken uns hier ganz sehr bei den fleißigen Eltern für die großzügige Unterstützung und bei Oma Karin, Sylvia und Hanka für den Einsatz hinter der Essensausgabe.

Am Nachmittag folgten die Kata Gojushiho Dai für die Blau- bis Schwarzgurte und die Heian Yondan als Kata der Unterstufe. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel unsere Trainer aus einer Kata herausholen und zur Erklärung mitbringen. Wir konnten neue Bewegungsabläufe, Bunkaivariantionen und Techniken erlernen und hatten dabei extrem viel Spaß. 

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen meldeten die positive Stimmung und die gute Organisation zurück und dank unserer Kontinuität gewinnen wir auch immer wieder neue Teilnehmer*innen. Diesmal nahmen 65 Karateka und zwei Sportartneulinge teil. Besonders gefreut haben wir uns über deren Meinung, denn für den Stadtsportbund Dresden und uns ist es das Premierejahr in der Kooperation und es wächst das Interesse an unserer japanischen Arbeits- und Lebensphilosophie.

Den Abschluss bildeten das Trainerspezial und das "Spiel der 5 Tiere". Beiden Trainern war es wichtig, dass alle aus dem Tag möglichst vielfältige Ideen und Kenntnisse mitnehmen und wollten so auch begeistern für den langen und beschwerlichen Karate-Do.

 

Wir bedanken uns bei Marco und Kay für die tollen Erlebnisse und das damit verbundene Wissen. Wir freuen uns auf die weiteren Lehrgänge am 4.4.2020 und 10.10.2020 erneut mit unseren drei sächsischen Meistern. Danke an das Team hinter dem Team für die tolle Unterstützung und die Hilfe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0