1. Lehrgang beim BSC Freiberg

In kleiner und dadurch sehr individueller Runde konnten sich unsere zehn mitgereisten Teammitglieder sehr gut zeigen und entwickeln. Die Teilnehmerzahl sorgte für eine Änderung im Zeitplan und damit in der Reihenfolge. Wir begannen mit einer gemeinsamen Erwärmung bei Ahmad Al Khatba (6. Dan). Der ehemalige syrische Katanationaltrainer musste sich wegen der Veränderung neu orientieren und nutzte die Zeit mit den Kindern und Jugendlichen für Basisarbeit. Es ging um die Grundblöcke Gedan Barai, Age Uke und Shuto Uke. Danach wurden die Grundstellungen Zenkutsu Dachi und Kokutsu Dachi trainiert und für die Nutzung verfeinert.

Die vielen Beispiele und Erklärungen zumeist in einem deutsch-japanisch-arabischen Sprachmix halfen allen beim Verstehen der technischen Verbesserungen. Zum Glück konnten aber im Notfall der Dolmetscher und Robert beim Erklären helfen. Die Teilnehmer*innen aus den 3 Vereinen haben viel beim Sensei aus dem Saarland gelernt. 

Danach gab es eine Mittagspause und die bereiteten Speißen waren sehr lecker.

Nach dem Essen gab es Kumite mit Rafat Al Krad (6. Dan) die Koordinationsleitern und Hüttchen stellten für unsere Teammitglieder eine bekannte Situation dar. Die Übungen waren für die Kids eine gute Entwicklungschance und wurden teilweise eine Herausforderung. Rafat hat in verschiedenen Trainingssettings Angriff und Verteidigung geübt und damit für neue Impulse für unser Team gesorgt. 

Zum Ende wurde noch einmal mit Ahmad die Kata Heian Shodan trainiert.

Wir danken den beiden Sensei für die Eindrücke und das, was wir erfahren durften. Beim nächsten Mal sind wir gern wieder dabei und würden uns über mehr Beteiligung der anderen Dojo freuen. 

Bis dahin alles Gute für Rafat und den BSC Freiberg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rafat Al Krad (Sonntag, 09 Juni 2019 19:05)

    Vielen Dank für Euer Kommen. Wir würden uns freuen über zukünftige Zusammenarbeit. Wir werden uns immer bemühen diese Sportart hierzulande weiterzuentwickeln.