DKV-Sound-Karate Lizenzlehrgang mit Helmut Spitznagel in Erfurt

Eines vorweg: Ich halte sie endlich in meinen Händen - meine lang ersehnte Soundkarate-Trainer-Lizenz für Verein und Schule!

Am Samstag früh 5.40 Uhr trennten sich unsere Weg für diesen Tag. Janek machte sich mit Sören auf nach Halle zum Arawaza-Cup (siehe eigener Bericht) und ich fuhr nach Erfurt in den Chikara Club Erfurt e.V. Dort wartete ein spannender, interessanter und sportlicher Tag auf mich.

Karateka aus Dresden, Leipzig, Berlin und Erfurt versammelten sich, um die Ausbildung zum DKV-Sound-Karate-Trainer zu absolvieren.  Abwechselnd standen theoretische Einheiten und praktische Anwendungen auf dem Stundenplan. Grundlegende Motorik- und Rhythmusschulung, Viererblöcke, Techniken am Ball, Parcour,  Gehirnwärmer Übungen, Kata-Training, Kumite mit Partner ... das alles waren Inhalte der Ausbildung. Während der Mittagspause und am Rand der Veranstaltung gab es einen regen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer*innen.

Ich freue mich über den umfangreichen Input, die anschaulichen Materialien und die eigenen Trainingserfahrungen. Ihr dürft gespannt sein auf das, was ins Training zukünftig einfließen wird. Interessant für mich war, dass neben dem Sound viele weitere Trainingsgeräte und Materialien in das Training einfließen und ich somit zu der Erkenntnis kam, dass wir einige Ideen des Soundkarate schon jetzt gut in unser Training integrieren.

Am Ende des Tages freuten sich alle Teilnehmer*innen über den gelungenen Tag. Die Crew des Chikara Clubs war den ganzen Tag engagiert dabei, dass es uns an nichts fehlte und lies ihre eigenen positiven umfangreichen Erfahrungen mit in den Lehrgang einfließen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Ausrichtung und gute Organisation des Lehrgangs! Vielen Dank auch an Helmut Spitznagel, der an uns sein umfangreiches Wissen und die gut strukturierten Materialien weitergab.

Gegen 21.00 Uhr war ich dann nach einem anstrengenden Tag wieder zu Hause und wartete noch, bis Janek gegen 23.00 Uhr auch wieder eintraf.

 

Romy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0