2. Nachwuchscup in Meißen

Mit den jungen Wilden wollte sich das Team heute erneut zeigen und weitere Erfahrungen für das Wettkampfjahr sammeln. Es ging am frühen Morgen über den bekannten Treffpunkt gemeinsam nach Meißen in die Turnhalle des Berufsschulzentrums. Die 13 Starter*innen und zwei Betreuer*innen wurden erstmals durch unsere Kampfrichteranwärter*innen begleitet.

Anders als beim ersten Nachwuchscup standen in diesem Monat die Disziplinen Kata Einzel, Kumite am Ball und Kumite Einzel auf dem Plan. Für uns heißt das zweimal auf gewohntem Gebiet zu agieren und mit den Bällen ohne Training und Übung möglichst gut abzuschneiden. Dank der vielen Eltern, die uns erneut begleiteten und unterstützten, konnten wir entspannt in den Tag starten und den Karateka eine gute Umgebung schaffen. Uns half auch, dass wir vom letzten Turnier alles kannten und gleich einen alten Sammelpunkt hatten.

Um 9.30 Uhr sollte es losgehen und unserer neuer Kampfrichter Janek und seine Kollegin Sandra nahmen erstmals auf der anderen Seite der Linie Platz.

Die Kata war erneut unsere Paradedisziplin, denn wir konnten zahlreiche Podestplatzierungen einsammeln. Mit Paula Kühne, Nandor Schmidt und Tai Berner konnten sich drei DKT´ler den 1. Platz sichern und damit den Medaillenreigen anführen. Zudem gewannen mit Alexander Pohl, Paula Ihle, Magnus Schmidt, Clemens Frass und Aurelio Pinter weitere Karateka aus unserem Dojo die Silbermedaille. Neben den drei Goldmedaillen und fünf Silbermedaillen haben wir uns noch fünf Bronzemedaillen sichern können. Die dritten Plätze belegten Katharina Pohl, Greta Lang, Erik Behns, Hannah Martin und Tobias Schießl. Uns gefielen die guten Katas und wir freuen uns über die starken Leistungen der noch sehr jungen Karateka. Es ist sehr schön zu sehen, wie die Erfahrungen der letzten Turniere auch in die Zukunft reichen und all unsere Sportler und Sportlerinnen reifer werden lassen.

Das Neuland an diesem Tag war ohne Zweifel das erst am Freitag vorgestellte Kumite am Ball. Der Ausrichter hat hierfür ein eigenes Programm entwickelt und unsere Starter*innen bekamen gestern von Robert eine kurze Einführung dazu. Es ist erstaunlich, dass Nandor Schmidt und Tobias Schießl auch hier die Nase vor allen Kontrahenten hatten und Platz 1 belegten. Wir gratulieren dazu von ganzem Herzen. Die weiteren Podestplätze gingen an Greta Lang, Paula Ihle, Erik Behns, Tai Berner und Aurelio Pinter, die alle Platz 3 errangen und damit das tolle Ergebnis in dieser Disziplin vollendeten.

Zum Abschluss noch die Kumite Einzel Disziplin, die für unsere Kinder noch am schwersten zu bewältigen ist. Mit einem 1. Platz, drei 2. Plätzen und weiteren 3 dritten Plätzen absolvierten die Dresdner Karateka aber einen sehr erfolgreichen 2. Nachwuchscup. Den lupenreinen Hattrick erreichte dabei erneut einer unserer Sportler, da sich Nandor Schmidt erfolgreich in allem zeigte. Diese Leistung ist besonders zu würdigen, da es seine bereits erworbene Vielseitigkeit darlegt.

Die Bilder in der Galerie zeigen viele tolle Szenen vom Tag.

Eine besondere Erwähnung finden hier unsere beiden Auszubildenden, denn am heutigen Samstag gaben Janek und Sandra ihren Einstand als Kampfrichter und Kampfrichterin und wurden dabei vom jeweiligen Mattenchef geschult und gefordert. Mit viel Nervosität und einer großen Portion Respekt starteten die beiden ihren Einsatz. Es sprang am Ende Lob und Anerkennung dabei raus und die Hoffnung, dass es kein einmaliges Gastspiel bleibt, denn sowohl den gestandenen Kampfrichter*innen als auch den Anwärter*innen gefiel die Zusammenarbeit. Die beiden Neulinge müssen zwar noch viel lernen und sich ihre Sporen noch verdienen, allerdings haben sie von uns schon den Respekt für den Mut, die Kraft und auch das Durchhaltevermögen verdient. Wir wünschen Janek und Sandra auf dem Weg zum Landeskampfrichter oder zur Landeskampfrichterin alles Gute und wir werden euch nach Kräften auf diesem Weg unterstützen.

 

Unser Dank geht auch an das Team von SeiWaKai, die mit diesem Turnier erneut für jeden Einsteiger und jede Anfängerin eine super Plattform boten und damit unseren kleinen Karateka´s die ersten Schritte bei Wettkämpfen erleichtern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0