Neuer Besucherrekord beim 2. DKT - Lehrgang

Der zweite große Lehrgang des Dresdner Karate Team e.V. sollte mit einem Besucherrekord beginnen und für die 70 Teilnehmer*innen ein aufregender Tag werden.

Wir begannen das gemeinsame Training und Qi Gong bei Marco eröffneten mit erholsamen Klängen den langen Tag. Denn wir begrüßten die Gäste bereits ab 9.00 Uhr an unserer tollen Lehrgangshalle in Dresden. Die neue Zweifelderturnhalle in der Nähe der Autobahn war trotz erschwerten Navigationsbedingungen, weil Google die Halle noch nicht kennt, gut zu finden und in wenigen Minuten prompt voll. Die Teilnehmer*innen kamen aus 12 Vereinen aus dem gesamten Freistaat und hatten mit etwa einer Stunde alle gute Anfahrtsbedingungen. Wir haben durch viele Rückmeldungen bestärkende Worte vernommen, die unsere Lehrgangsaktivität weiter fördern wird. Dresden scheint für viele ein zentraler Ort zu sein und die Stadt und das Dresdner Karate Team steht den Gästen mit offenen Armen gegenüber. Der Einlass begrüßte die ankommenden Gäste gleich mit viel Charme.

Marco durfte die ersten Minuten des langen Trainingstages mit Kihon füllen und tat dies mit Gyaku-Techniken und der Nutzung von Gyaku Hanmi. Alle 70 Teilnehmer*innen trainierten daher gemeinsam in gemischter Aufstellung die Basis des Karate-Do. Es sollte das Unübliche sein, dass wir nutzen, um das Übliche zu verstehen. Die Besonderheiten des Trainingsablaufes war die Übersetzung der Trainingsfolgen in die Kata und damit die Schaffung einer ganz eigenen Interpretation von Marco. Die vermischte Aufstellung unter dem Motto "Gemeinsam trainieren, heißt alle lernen gemeinsam" nutzte Marco für viele Hilfsmöglichkeiten untereinander.

Die ersten Minuten verflogen so schnell, dass direkt in der folgenden Einheit die Kihonerkenntnisse in die Katas Bassai Dai und Heian Nidan übertragen werden konnten. Die beiden Trainer sorgten mit Kataelementen, welche in Kihonformen trainiert wurden, dafür, dass alle Teilnehmer*innen die Abläufe binnen einer Einheit erlernten und selbstständig laufen konnten. Diese Leistung muss man würdigen, da schließlich einige 10. Kyu - Graduierte die Heian Nidan trainierten und die erweiterte Oberstufe schon mit dem 6. Kyu begann.

Kay und Marco begeisterten mit kleinen Geschichten zur Auflockerung und Erklärung genauso, wie durch effektive schnelle und dynamische Bewegungsabläufe. Es wurde niemals langweilig und als die Mittagspause endlich um 13.00 Uhr auf alle wartete, mussten sich die 14 Prüflinge für ihre Zusatzeinheit wappnen.

Am Ende konnten wir auf dem Lehrgang drei neue 9. Kyu-Träger, einen neuen 8. Kyu-Träger, drei neue 7. Kyu-Träger, fünf neue 6. Kyu-Träger*innen und zwei neue 4. Kyu-Träger*innen für starke Leistungen in den Prüfungen belohnen. Die beiden Prüfer Marco Leib und Kay Rohrbach waren sehr zufrieden und würdigten im Anschluss an die dritte Einheit die Prüflinge, was durch die anwesenden 28 Zuschauer*innen und die gesamten Lehrgangsteilnehmer*innen klatschend wertgeschätzt wurde. An dieser Stelle gratuliert das Dresdner Karate Team allen Prüflingen zur neuen Graduierung.

Einheit drei hielt mit Kata Heian Sandan und Kanku Sho noch einmal viel bereit. Die Unterstufe durfte diesmal mit Marco trainieren und konnten durch seine besonnene und ruhige Art viel für das eigene Training mitnehmen. Es wurden die Partner*innen hinter dem Körper "versteckt" und durch kleine Bewegungen wieder nach vorn gezogen. Die Kata Heian Sandan ist für das Lernen neuer Elemente auf dem Karate-Do besonders geeignet. Daher waren alle Karateka gespannt und mit viel Ehrgeiz dabei.

Parallel dazu trainierten fast alle Oberstufler zum ersten Mal Kanku Sho und setzten die gesamte Energie ein, um die beiden Sprünge zu absolvieren. Die Greifbewegungen, Abfolgen und Tritte sollten dabei besonders beachtet und betrachtet werden. Die Kata lief aber so erfolgreich, dass alles auch von den jüngsten Karateka gut absolviert wurde.

Hier habt ihr erste Eindrücke vom Lehrgang. Weitere Bilder werden bald gesammelt an euch gesendet, wenn ihr einen Wunsch über die Kommentare unter Angabe eurer Kontaktdaten oder per Mail an uns sendet.

Nach drei anstrengenden Einheiten sollte die Karatekönigsdisziplin im Karate-Do noch folgen. Den Trainingsabschluss machen alle gemeinsam mit einer kräftigen Kumiteeinheit. Neben verschiedenen Kumiteformen sollten vorallem der Spaß am Ende eines harten Trainingstages im Vordergrund stehen. Neben Gohon-Kumite sollte auch Kaeshi-Ippon-Kumite, Happo-Kumite und Bunkai trainiert werden. Den Abschluss für die Unterstufe stellte ein Sumo-Turnier dar, dass durch Marco mit einer Qi Gong Abschlussübung abschließen sollte.

Auch wenige Freizeit konnten wir in der tollen Halle gut nutzen, denn der großzügige Spielplatz bietet alles, was das Herz begehrt und stellt unseren Teammitgliedern viele Spielvarianten. Hier seht ihr, was daraus wird, wenn man unsere jungen Teammitglieder mal frei spielen lässt.

Danke an alle Unterstützer*innen aus unserem Team für die gute Organisation und einen besonderen Dank wollen wir an die Trainer Marco und Kay senden. Wir haben heute so viel gelernt, dass man gar nicht alles in diesen Beitrag schreiben kann. Ich hoffe auf eine baldige Wiederholung und bitte alle um die Reservierung des 23.03.2019 erneut in der tollen Turnhalle. Kommt erneut vorbei und genießt das tolle Training mit Marco und Kay. Die Ausschreibung und die Anmeldung wird bald online stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elia und Carsten aus Weißwasser (Sonntag, 28 Oktober 2018 11:28)

    Es war wirklich ein schöner Tag und es hat den Kindern super viel Spass gemacht :-)
    vielen lieben Dank an euer ganzes Team für die tolle Organisation und eure ganze Mühe ^^