Sensationell wir haben jetzt zwei Thuringia-Open-Sieger*innen

Der gestrige Samstag stand im Zeichen der thüringischen Meisterschaft und wir konnten bei der offenen Variante teilnehmen. Mit zwei Stunden Anfahrtszeit mussten wir früh morgens starten, um pünktlich 9.00Uhr in der Böttgerhalle in Schleiz zu sein. Wir fuhren mit unseren 11 Starter*innen, 4 Trainer*innen und 2 Betreuer*innen und 3 Eltern zum nächsten großen Wettkampf. Erstmals dabei waren Paula, Fiona, Emma, Aurelio und Till und erneut angetreten sind Tai, Clemens, Carolin, Joy, Ivet und Amalia. Zu messen hatten sie sich mit ca. 360 Starter*innen aus 6 Bundesländern. Die 702 Starts der Karateka zog sich am Ende über elf Stunden und die letzten Urkunden erhielten wir um 20.30Uhr.

Da die Altersklassen vollständig beendet wurden, bis es zur nächsten Altersklasse ging, waren wir von früh bis Abend gefordert und immer andere standen im Fokus. Die Gruppe wuchs schnell zusammen und es war für alle Eventualitäten vorgesorgt. Die Kinderkategorien waren zu beginn dran und wir konnten gleich zem Start in den Tag mit Paula und Clemens feiern, denn beide belegten Platz 1 in ihrer Kata Einzel Kategorie und wurden durch die dritten Plätze von Till, Aurelio und Tai komplettiert. Damit haben es unsere Starter*innen geschafft, dass alle etwas mit nach Hause nehmen konnten. Wir sind stolz auf die Kinder. Vor allem aber sind die beiden Trainerinnen Anja und Romy besonders stolz auf die Schützlinge aus ihrer Gruppe.

Zum Mittag standen die Schülerdiziplinen an und Fiona, Emma, Carolin und Joy sind hierbei gefragt gewesen. Kata Einzel in der Kategorie U12 konnte Fiona mit einem hervorragenden 3. Platz eine Medaille erkämpfen. Auch Emma schlug sich wacker und errang den 3. Platz in ihrer Kategorie. Carolin und Joy erarbeiteten sich die Plätze 3 und 2 in der Kata Einzel Disziplin U14 und steigerten unsere Ausbeute weiter, denn auch bis hier hin konnten all unsere Kämpfer*innen eine Platzierung auf dem Podest erringen. Joy startete an diesem Tag auch das zweite Mal in Kumite und errang einen außerordentlichen 2. Platz in der Kategorie -38kg und holte dabei den ersten Sieg ihrer noch jungen Kämpferinnenkarriere. Wir sind stolz auf den Mut und auch die Leistungen unserer Kinder und Schüler und freuen uns auf weitere Erfolge.


Am späten Nachmittag waren endlich unsere letzten Starterinnen gefordert und wussten sich im starken Feld zu beweisen. Mit jeweils Platz 3 in Kata Einzel U16 holten Ivet und Amalia auch ihre Medaille ab und sorgten damit für einen Abschluss mit 11 Starter*innen, welche alle mit Medaille nach Hause gegangen sind. Zudem holte unser Mädchen Katateam um Carolin, Ivet und Amalia mit Platz 3 auch noch einen Achtungserfolg in einer von uns eher selten trainierten Disziplin. Doch Ivet wollte mehr und stellte sich in der U16 Allkategorie und forderte eine sehr erfahrene Kämpferin heraus. Diesen Kampf zu machen, war eine tolle Leistung und der 2. Platz, der es am Ende wurde ist ein Preis für den Mut und die Leistung. Wir sind am Ende vollauf zufrieden und 22.00 Uhr bei MC Donalds noch etwas essen gewesen, denn an so einem langen Karatetag darf auch eine abschließende Mahlzeit nicht fehlen.

Einen Dank wollen wir noch den Eltern und Betreuer*innen senden, die unseren Ausflug so großartig begleiteten und hoffen dabei auf weitere Unterstützung in zukünftigen Veranstaltungen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katja Meichsner (Montag, 24 September 2018 22:42)

    Schön geschrieben �