Gasshuku - Tag 4 in Burgau

Der Gasshuku - Tag vier ist vergangen und begann mit einer neuen Tenniseinheit für die Teilnehmer*innen. Mit einem Vorhand- und Rückhandtraining und einer gehörigen Portion Top Spin macht Ewald auch heute wieder eine Zusatzeinheit Schnellkraft. Die Tennisbälle werden schneller und die benötigte Armkraft wird mehr. Die Kinder merken das zusätzliche Training für die Arme nun langsam. Es ist nun der vierte Tag in Folge mit Training in verschiedenen Bereichen und es werden alle besser.
Nach dem Tennis ist vor dem Karate und das stand heute unter dem Motto „Stellung und Hüfte“. Die Kata Bassai Dai braucht Dynamik und Hüfteinsatz und diesen trainieren wir drei Stunden lang. Es ist schon erstaunlich, wie logisch die Vorgehensweise ist, aber dann beim Tun trotzdem große Probleme entstehen.
Hüftbelastung, Drehung und Rotation ist etwas sehr dynamisches und braucht viel Aufmerksamkeit. Wir wurden deutlich besser und die Kata wird sichtbar besser. Eine Kata zu erarbeiten dauert ewig, aber in der Festung von Burgau starten wir mit dem Erarbeiten von der Bassai Dai. Nachdem der Ablauf klarer wird, ist nun Detailarbeit angesagt.
Schnelligkeit, Dynamik und Kraft sind die Grundlage für die Kata Bassai Dai und diese Fähigkeiten trainieren wir wiederholt im Burgauer Freibad. Das ist immer einen Abstecher wert und wir genießen den kostenlosen Zugang in den Badestrand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0