10. Dezember 2018

Der Drache - Element: Feuer

Der Drache ist ein Fabel- und Glückstier. In China ist er auch das Symbol des Kaisers, weshalb dieser auch als „Himmelssohn auf dem Drachenthron“ bezeichnet wird.
In der Rangfolge der Tiere ist der Drache am höchsten und wird dem Himmel zugeordnet. Er steht für geistige Stärke, Konzentrationsvermögen, Mentaltraining und die Ausbildung der Sehkraft. Er wird symbolisiert durch den Daumen einer Hand, er kontrolliert die übrigen Finger, die für die körperlichen Fähigkeiten stehen. Ohne ihn geht nur wenig, weil ohne geistige Koordination alle körperlichen Aktivitäten ziel- und fruchtlos bleiben müssen.

 

Die heutige Bonusaufgabe für fleißige DKT - Mitglieder ist erneut bei Romy einzulösen. Es ist vor dem Training ein Heiko-Dachi mit zehn Oi-Zuki zu zeigen. Als Belohnung bekommt ihr erneut einen Zusatzstempel in euer Trainingsheft.


Dem Drachen ist es gegeben zu fliegen, zu laufen, zu schwimmen, er macht sich groß und klein. Er passt sich an die Situation an, je nachdem was er gerade benö- tigt. Er besitzt nahezu alle, d.h. sechs Waffen, die er auch beliebig einsetzen kann: Feuerspeien, Schwanzschläge, Schläge und Stöße mit Vorder- und Hinterbeinen. Der Drache ist ein gefährlicher, schlauer und starker Kämpfer, er kämpft mit dem Kopf auch gegen mehrere Gegner. Er fürchtet weder Tod noch Teufel und kennt alle Atemi-Punkte des Gegners. Der Drache bestimmt den Kampf, führt ihn an und gewinnt ihn. Er springt oder stürzt sich auf den Gegner (Tobi-Geri), reißt und faucht (Kiai). Seine Stöße und Schläge führt der Drache oft rund, geschwungen oder aus drehenden Bewegungen heraus aus, um ihnen die nötige Wucht zu verleihen. Er kennt viele Stellungen und nutzt sie alle: Zenkutsu-, Kokutsu-, Sanshin-, Heiko-, Neko-ashi-Dachi uvm.

Diese Vielfalt ist auf der einen Seite seine Stärke, auf der anderen Seite hat er die Qual der Wahl, welche Technik für ihn gerade die sinnvollste ist. Dann ruft er sich ein anderes Tier zu Hilfe: Sein Freund ist die Schlange.

Wandlungsphase (Element): Feuer

Waffen: Drachenkopffaust (Nakadaka Ippon Ken), Ausweichbewegungen, Tritttechniken (Drachenschwanz)